Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Auftaktrennen in Brasilien und England - Oldies but Goodies

Auftaktrennen in Brasilien und England - Oldies but Goodies

29. März 2016Wie üblich eröffnete die Formula Truck in Brasilien die internationale Truckracing-Saison. Und einmal mehr gab wieder einer der alten Hasen den Takt vor, Felipe Giaffone auf seinem Volkswagen Constellation. In seinem zwölften Truckracing-Jahr hat der Mann aus Sao Paulo seinen vierten Titel voll im Visier, denn nach dem ersten Rennen der Formula Truck Brazil in Santa Cruz do Sul führt der 41jährige die Championatswertung bereits wieder an.
Am Osterwochenende starteten dann auch die britischen Truckracer in die neue Saison, und der Gewinner des Rennweekends ist gar noch mehr als ein Jahrzehnt älter als Giaffone. Stuart Oliver geht nun sein neunzehntes Jahr im Truckracing und peilt seinen elften Britischen Meistertitel an, zudem hat er auch schon das Europa-Championat gewonnen, eben Oldies but Goodies.
Dabei verlangten die Osterrennen in Brands Hatch nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Organisatoren und den Zuschauern alles ab.
Viel extremer hätten die Wetterkapriolen wirklich nicht sein können, strahlender Sonnenschein, heftige Regenfälle, extrem starke Windböen, denen nicht alle Zelte hatten standhalten können, und zu guter Letzt auch noch Eis. Da war das letzte Rennen aber gerade abgewunken worden. Spektakulär war es allemal.
Dem Volvo-Piloten Oliver konnte offensichtlich all das aber nichts anhaben. Er gewann zwei der insgesamt fünf Rennen, stand noch ein weiteres Mal auf dem Podium und führt nun die Gesamtwertung knapp vor Titelverteidiger Matthew Summerfield und dem punktgleichen David Jenkins (beide MAN) an.

Impressionen:

Auftaktrennen in Brasilien und England - Oldies but Goodies
Auftaktrennen in Brasilien und England - Oldies but Goodies