Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
FIA ETRC-Präsentation in Paris

FIA ETRC-Präsentation in Paris

17. März 2016Heute hat der Promoter der FIA European Truck Racing Championship, die ETRA Promotion GmbH, in der Bibliothek des Französischen Automobilclub in Paris in Anwesenheit von FIA-Präsident Jean Todt das Konzept für die kommende Rennsaison vorgestellt.
Die beiden ETRA-Geschäftsführer Georg Fuchs und Rolf Werner erläuterten ihre Pläne zu der umfangreichen TV-Berichterstattung. Den TV-Sendern steht pro Rennwochenende wieder ein 26-minütiger Rennbericht zur Verfügung. Interesse an den Truckracing-Berichten liegt derzeit schon aus siebzig Ländern von allen Kontinenten vor.
Auch die TV-Live-Berichterstattung soll ausgeweitet werden - bisher gab es das nur vereinzelt, wie im letzten Jahr im französischen Fernsehen vom Saisonfinale in Le Mans.
Für die kommende Saison steht schon eine ausgiebige Live-Übertragung vom Truck Grand Prix am Ring in Motors TV auf der Agenda.
Parallel dazu ist auch eine Erweiterung des Video-Live-Streamings, wie es „truckracing.de / truckrace.info“ mit Unterstützung des ADAC Mittelrhein und der TRO sieben Jahre lang erfolgreich vom Truck Grand Prix ins Netz gestellt hat, geplant - in diesem Jahr vom Nürburgring und dem Rennen am Hungaroring.
Die Idee der TRO-Challenge, in der auch die Pilotinnen und Piloten Punkte einfahren konnten, die in der Regel nicht ganz vorne den Zieleinlauf erlebten, wird mit dem „National Challangers Cup“ wiederbelebt. Damit soll vor allem ein Anreiz für Race-by-Race-Teilnehmer geschaffen werden, an den Rennen teilzunehmen, auch wenn man keine Aussichten hat, ganz vorn mit dabei zu sein.
Unter den Gästen, denen diese neuen Konzepte vorgestellt wurden, waren auch einige aktive Piloten, wie Ellen Lohr, Thomas Robineau, Anthony Janiec, David Vrsecky und Frankie Vojtisek, Vertreter diverser Teams und Sponsoren sowie sämtlicher Veranstalter und einige Medienvertreter.
Ellen Lohr sprach im Namen der Pilotinnen und Piloten und konnte sich auf dem Podium eine kleine Spitze nicht verkneifen.
Die Grand Dame des Truckracing ist nun seit über 20 Jahren dabei, und fragte Jean Todt, ob er sich an 2014 erinnere, als in Deutschland am selben Wochenende die Formel 1 am Hockenheimring und die FIA ETRC beim Truck Grand Prix am Nürburgring gewesen sei.
Und dann fragte Ellen den FIA-Präsident noch, ob er sich auch erinnere, wo denn mehr Zuschauer zu Gast gewesen seien.
Damit machte die Truckrace-Pilotin noch einmal darauf aufmerksam, dass die ETRC – nach der Formel 1 die erfolgreichste FIA Motorsportserie in Europa – im Bewusstsein auch vieler Verantwortlicher eher ein „Mauerblümchen-Dasein“ fristet.
Allerdings machen die Fans auch immer wieder deutlich, Truckracing ist für viele ein „Live vor Ort dabei sein“-Event, einfach ein unvergessliches Erlebnis.

Impressionen:

FIA ETRC-Präsentation in Paris
FIA ETRC-Präsentation in Paris
FIA ETRC-Präsentation in Paris