Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Saisonvorbereitung 2016: Team Hahn Racing und Team Reinert Adventure

Saisonvorbereitung 2016: Team Hahn Racing und Team Reinert Adventure

28. Februar 2016Für Jochen Hahn, seine Familie und sein Team ist 2016 ein ganz besonderes Jahr, ein Jubiläumsjahr „20 Jahre Hahn Racing“. Bis zu den geplanten Feierlichkeiten hat es noch etwas Zeit, umso mehr konzentriert man sich in den Hahnschen Werkstätten in Egenhausen, nur wenige Kilometer vom Heimatort Altensteig entfernt, derzeit darauf, die RaceTrucks fertig zu bauen, beziehungsweise ihnen den letzten Schliff zu geben. Jochens eigener MAN-Racer ist eigentlich ja schon fertig, war er doch schon im neuen Design Ende Januar der Eyecatcher auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Aber der RaceTruck von René Reinert, mit dem Hahn in der vergangenen Saison den dritten Platz in der Teammeisterschaft gewann, steht noch in Einzelteilen in den Hallen, und nicht zuletzt gibt es bei Hahn Racing ja schon fast traditionell einen dritten RaceTrucks, der für PR- und Messe-Auftritte vorgesehen ist.
Der letztjährige, mit dem Steffi Halm in der zweiten Saisonhälfte so erfolgreich unterwegs war, hat ja in England eine neue Heimat gefunden. Die Siege und Podiumsplätze, die Steffi damit einfuhr, belegen aber auch, dass dieser dritte Truck eben kein reiner Showtruck ist, sondern tatsächlich ein richtig starkes Rennauto. So würde es also nicht verwundern, diesem Renner in der kommenden Saison auch auf der Piste zu begegnen.
Für Jochen Hahn ist es jedoch mindestens so wichtig, RaceTrucks zu bauen, wie mit denselben auch zu fahren. Rund 20 Hahn-Renner – Mercedes und MAN – sind noch auf den Rennstrecken Europas unterwegs, und das höchst erfolgreich. So belegten schließlich gleich vier Hahn-Autos beim letzten Saisonfinale in Le Mans im zweiten Samstagsrennen die ersten vier Plätze.
Höchstes Ziel für Jochen Hahn und sein Team ist es natürlich im eigenen Renntruck zu fahren und dann auch noch zu gewinnen.
Und so ist der Schwabe nicht nur als RaceTruck-Konstrukteur und -Erbauer eine Institution, mit drei Europameisterschaften in Folge nimmt auch der Pilot Hahn in der Champions-Gallery einen sehr exponierten Platz ein. Außer ihm schafften das sonst nur noch Heinz-Werner Lenz und Steve Parrish.
Nächstes Ziel der Hähne dürfte es wohl sein, Steve Parrish auch in der Zahl der Meisterschaften insgesamt einzuholen, das wären nämlich fünf. Allerdings gab es in der Vergangenheit wegen der verschiedenen Klassen auch bis zu drei Champions pro Saison, seit 2006 gibt es nur noch einen Titelträger pro Jahr.
Bei Hahn Racing könnte man sich zudem auch vorstellen, dass mit Lukas bald die dritte Generation – nach Konny und Jochen – in der Hahn-Truckracing-Dynastie auf den Rennpisten unterwegs ist. Vielleicht fahren dann ja auch mal gleich drei Hahn-Generationen in einem Rennen, denn Truckracing scheint schon irgendwie alterslos.
So gab es auf dem Podium schon 17jährige, Benedek Major, ebenso wie Piloten mit weit über sechzig, so zum Beispiel Noel Crozier.
Doch bevor man sich darüber den Kopf zerbricht stehen erst einmal die Jubiläumsfeierlichkeiten an, mit dem Tag der offenen Tür am 17. Juli in den Werkstätten in Egenhausen.

Impressionen:

Saisonvorbereitung 2016: Team Hahn Racing und Team Reinert Adventure
Saisonvorbereitung 2016: Team Hahn Racing und Team Reinert Adventure
Saisonvorbereitung 2016: Team Hahn Racing und Team Reinert Adventure
Saisonvorbereitung 2016: Team Hahn Racing und Team Reinert Adventure