Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Saisonvorbereitung 2016: Team Schwabentruck

Saisonvorbereitung 2016: Team Schwabentruck

21. Februar 2016Unter den deutschen Truckracing-Teams gibt es nicht nur solche, die mit MAN oder Mercedes unterwegs, das einzige Team in der Truck-EM, das Iveco fährt, das Team Schwabentruck kommt auch aus Deutschland, und zwar aus Ulm.
In Ulm wurden bis 2012 auch Iveco-Trucks gebaut, seit der Verlagerung der Produktion der Nutzfahrzeuge auf andere europäische Standorte konzentriert man sich ganz auf die Fertigung von Feuerwehrfahrzeugen. Damit kehrten die Schwaben zurück zu ihren Wurzeln, denn mit Feuerwehrwagen hatte 1866 in Ulm schließlich auch alles angefangen, als Conrad Dietrich Magirus die Feuerwehr-Requisiten-Fabrik C. D. Magirus gründete. Nach einer sehr wechselvollen Geschichte übernahm vor rund 40 Jahren schließlich Iveco das Ruder, und so wurden denn hier auch bis eben 2012, als im August der letzte Stralis das Band verließ, Trucks gebaut. Danach wurde aus Iveco-Magirus nun wieder Magirus, zumal ja nicht nur Feuerwehrfahrzeuge auf Iveco-Basis angefertigt werden. In der riesigen Ausstellungshalle findet man beinahe jede NFZ-Marke als Feuerwehrfahrzeug.
Nichtsdestoweniger fühlen sich dem Schwabentruck-Team um Teamchef Schorsch Glöckler viele frühere Iveco-Mitarbeiter verbunden ebenso wie diverse Mechaniker von tkv-Thermoking, in dessen Sichtweite das Rennteam etwas nördlich von Ulm auch beheimatet ist.
Ohne dieses enorme Engagement all dieser Truckracing-Enthusiasten gäbe es das Schwabentruck-Iveco-Team auch gar nicht.
Für die kommende Saison fühlt man sich gut gerüstet.
Schließlich hat man mit Gerd Körber ja nicht nur einen der erfolgreichsten, sondern auch einen der erfahrensten RaceTruck-Piloten im Team. Den ersten seiner insgesamt drei Europameisterschaftstitel hatte sich Körber ja schon 1991 geholt.
In der kommenden Saison will man bei Schwabentruck zumindest das gleiche Programm absolvieren wie im letzten Jahr, und mit einem Augenzwinkern bemerkt Teamchef Glöckler, vielleicht käme ja noch das eine oder andere Rennen dazu. Man habe letztendlich ja auch zwei rennfertige RaceTrucks zur Verfügung. All das hänge aber von diversen Faktoren ab, insbesondere von den Finanzen und eben auch vom Zeitaufwand. Schließlich opferten alle Beteiligten einen großen Teil ihrer Freizeit für das Truckracing, und so sei das Thema im Team auch längst noch nicht ausdiskutiert.

Impressionen:

Saisonvorbereitung 2016: Team Schwabentruck
Saisonvorbereitung 2016: Team Schwabentruck
Saisonvorbereitung 2016: Team Schwabentruck
Saisonvorbereitung 2016: Team Schwabentruck