Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Saisonvorbereitung 2016: Truck Sport Bernau

Saisonvorbereitung 2016: Truck Sport Bernau

14. Februar 2016Das am weitesten südlich angesiedelte ist das älteste deutsche Truckracing-Team, Truck Sport Lutz Bernau. Die Region rund um den Ammersee ist ja eigentlich ein typisches Urlaubsgebiet, doch an Urlaub denkt im Bernau-Team derzeit niemand, hier ist man wie schon in all den Jahren zuvor ganz auf die neue Saison fokussiert.
Mitte der achtziger Jahre startete Lutz Bernau erstmals bei einem Rundstrecken-Truckrennen, zuvor hatte er seiner Rennleidenschaft vornehmlich bei Rallyes, wie auch der Paris-Dakar, gefrönt.
Doch erst Anfang der neunziger ging Bernau wieder bei Rundstreckenrennen in Frankreich an den Start, ein paar Jahre später fuhr er dann erstmals eine komplette Saison in der Europameisterschaft. Zweimal holte er sich hier als Fahrer den Championatstitel, dreimal wurde er Vizemeister. Nachdem er als aktiver Pilot das Cockpit Antonio Albacete überlassen hatte, setzte Bernau mit dem Spanier seine Erfolgsserie fort. Drei Championate und fünf Vizetitel fuhr das Gespann Albacete/Bernau in den Folgejahren ein.
Wie bei allen anderen Altgedienten wird auch über Lutz Bernau im Paddock gelegentlich geunkt, er sei etwas Truckracing-müde. Doch auch für den Mann aus Bayern gilt wie für die meisten anderen, wer einmal vom Truckracing-Bazillus infiziert worden ist, der wird ihn so schnell nicht mehr los.
Und so wundert es auch nicht, dass derzeit auch in den Bernauschen Werkstätten am Ammersee von morgens bis abends intensiv gearbeitet wird. Zudem wird noch ein weiterer MAN-RaceTruck für ein anderes Team vorbereitet.
Gerne und stolz zeigt die Mannschaft um Lutz Bernau den Besuchern ihre Plasmaschneidanlage. Für den Bau der RaceTrucks können damit viele benötigte Teile computergesteuert auch aus dickem Stahl innerhalb kürzester Zeit millimetergenau ausgeschnitten werden. Das spart gegenüber der sonst üblichen Handarbeit nicht nur extrem viel Zeit, das Ergebnis ist in der Regel auch noch genauer.
Für die neue Saison bleibt das Team in der Konstellation so zusammen wie schon im vergangenen Jahr, der Platz hinter dem Volant ist für die Grand Dame des Truckracing, Ellen Lohr, fest eingeplant.

Impressionen:

Saisonvorbereitung 2016: Truck Sport Bernau
Saisonvorbereitung 2016: Truck Sport Bernau
Saisonvorbereitung 2016: Truck Sport Bernau