Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Saisonvorbereitung 2016: tankpool24-Racing Team

Saisonvorbereitung 2016: tankpool24-Racing Team

07. Februar 2016Nicht nur im Süden Frankreichs, auch im Süden Deutschland wird kräftig an RaceTrucks für die neue Saison gearbeitet. Hier liegen die Werkstätten von tankpool24-Truck Racing, Truck Sport Lutz Bernau, Team Schwabentruck sowie Team Hahn Racing und Reinert-Racing ziemlich dicht beieinander. Das erleichtert nicht nur die direkte Kommunikation, sondern man ist sich ja auch gegenseitig mit Teilen behilflich. Das ist nicht nur während der Rennen im Fahrerlager so, sondern tatsächlich auch schon im Vorfeld, selbst wenn es sich um ganz unterschiedliche Marken handelt. Diese Art des Denkens und Handelns ist es eben auch, was Truck Racing von anderen Motorsportserien so unterscheidet und einzigartig macht.
Das Mercedes-Team von MB-Motorsport bereitet in diesem Jahr gleich drei tankpool24-RaceTrucks vor. Ein Renner ist schon fast fertig, daran wurde gegenüber der letzten Saison auch nicht soviel geändert – zwei Trucks werden ganz neu aufgebaut.
Während der ältere der drei RaceTrucks vorwiegend für Ausstellungen und Repräsentationszwecke gedacht ist – er kann aber auch bei einzelnen Rennen Gastfahrer/innen zur Verfügung gestellt werden, ist es geplant, dass die beiden Neuaufbauten die ganze Saison eingesetzt werden.
Bisher ist mit André Kursim nur der tankpool24-Pilot der letzten Jahre fest eingeplant, über den anderen Cockpit-Platz ist noch nicht entschieden – Teamchef Markus Bauer steckt da genauso intensiv in Gesprächen und Verhandlungen, wie seine Mechaniker-Crew in den Arbeiten an den Fahrzeugen.
Mit Stefan Honens ist ein neuer Mann zum Team von MB-Motorsport gekommen. Honens ist nun fast 20 Jahre im Truckracing aktiv. Begonnen hat er in Gerd Körbers MAN-Team, danach war er bei DAF und Mercedes, bevor er vor fast 15 Jahren bei MAN Wurzeln schlug und mit Stuart Oliver und Jochen Hahn insgesamt vier Championate einfuhr.
Nun suchte der gebürtige Westfale eine neue Herausforderung und ist wieder zu der Marke mit dem Stern zurückgekehrt.
Teamchef Bauer ist überzeugt, dass seine tankpool24-Mercedesse mit der Erfahrung, die sein Team im Laufe der letzten Jahre gesammelt hat, und dem zusätzlichen Wissen des neuen Mannes nun noch häufiger als in der letzten Saison in Richtung Spitze fahren können.

Impressionen:

Saisonvorbereitung 2016: tankpool24-Racing Team
Saisonvorbereitung 2016: tankpool24-Racing Team
Saisonvorbereitung 2016: tankpool24-Racing Team
Saisonvorbereitung 2016: tankpool24-Racing Team