Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Nationale Truck-Meisterschaften in Europa

Nationale Truck-Meisterschaften in Europa

18. Januar 2016Denkt man an Truckracing in Europa, denken die meisten zunächst einmal an die European Truck Racing Championship. Dabei gibt es auch noch weitere TruckRace-Serien, die populärsten sind sicherlich die Meisterschaften in England und Frankreich. Schließlich sind dort auch schon, bevor es die Truck-EM gab, die ersten europäischen Truckrennen ausgefahren worden.
Im letzten Jahr hatten sich für die Rennen der British Truck Racing Association insgesamt 22 Pilotinnen und Piloten eingeschrieben, dazu kamen noch Gaststarter, sodass am Ende 26 Truckracer Punkte hatten einfahren können.
Gestartet wird in zwei technisch unterschiedlichen Klassen zwar in einem Rennen, aber mit getrennter Wertung. Die schwächeren Trucks starten vorweg. So gibt es denn auch immer wieder höchst spektakuläre Szenen, wenn die Trucks der Klasse A auf die zuvor gestartete Gruppe B trifft. Dann fahren bis zu 20 oder mehr RaceTrucks in einem Pulk auf engstem Raum.
Für 2016 sind neun Renn-Wochenenden geplant, acht auf der Insel und schon traditionell der Truck Grand Prix am Nürburgring. Hier werden im Rahmen des Mittelrhein Cup auch Punkte für die Englische Meisterschaft vergeben.
Ganz so viele Rennen absolvieren die Pilotinnen und Piloten des Coupe de France Camion nicht. Im letzten Jahr gab es vier Rennwochenenden zur Französischen Meisterschaft, für 2016 sind fünf angesetzt. Schon jetzt haben sich wieder 23 Pilotinnen und Piloten für das diesjährige Championat gemeldet.
Will man in einer dieser beiden nationalen Meisterschaften an der Spitze um den Titel mitfahren, ist es jedoch nicht möglich auch alle Rennen der EM zu bestreiten. Für die englischen Piloten gibt es nicht nur Terminüberschneidungen, letztendlich sind auch Rennwochenenden in solch einer Vielzahl für die ja bestenfalls semiprofessionellen Teams nicht zu bewältigen.
Zwar stehen die Teilnehmer am Coupe de France nicht unter solch einem Terminstress, dennoch hat das Interesse der französischen Teams an der EM in jüngster Zeit nachgelassen. Hatten sich 2012 noch sechs französische Piloten bei der FIA eingeschrieben, so war es im letzten Jahr nur noch einer. Zwei Rennveranstaltungen des Coupe de France finden im Rahmen der EM-Rennen statt. Auf den ersten Blick scheint das eher vorteilhaft, doch tatsächlich standen bisher die Trucks des einen Rennens noch im Parc Fermé, während die Piloten des anderen Truckrennens schon in die Startaufstellung fuhren. In beiden Serien zu fahren, ist somit unmöglich.
Hier noch einmal die Renntermine der Truck-EM und die der beiden nationalen Serien.

FIA ETRC
29.04. - 01.05.2016 - Spielberg (AUT)
28.05. - 29.05.2016 - Misano (ITA)
10.06. - 12.06.2016 - Nogaro (FRA)
01.07. - 03.07.2016 - Nürburgring (GER)
26.08. - 28.08.2016 - Hungaroring (HUN)
02.09. - 04.09.2016 - Most (CZE)
16.09. - 18.09.2016 - Zolder (BEL)
01.10. - 02.10.2016 - Jarama (ESP)
08.10. - 09.10.2016 - Le Mans (FRA)

Großbritannien
27.03. - 28.03.2016 - Brands Hatch
23.04. - 24.04.2016 - Pembrey
11.06. - 12.06.2016 - Thruxton
01.07. - 03.07.2016 - Nürburgring
23.07. - 24.07.2016 - Donington Park
13.08. - 14.08.2016 - Silverstone
10.09. - 11.09.2016 - Snetterton
15.10. - 16.10.2016 - Pembrey
06.11. - 06.11.2016 - Brands Hatch

Frankreich
14.05. - 15.05.2016 - Le Castellet
10.06. - 12.06.2016 - Nogaro
24.09. - 25.09.2016 - Charade
08.10. - 09.10.2016 - Le Mans
22.10. - 23.10.2016 - Albi

Impressionen:

Nationale Truck-Meisterschaften in Europa
Nationale Truck-Meisterschaften in Europa
Nationale Truck-Meisterschaften in Europa