Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
RaceTrucks auf der Essen Motor Show

RaceTrucks auf der Essen Motor Show

06. Dezember 2015Alljährlich wird die Ruhrmetropole Essen zu Beginn der Adventszeit zum Mekka der europäischen Motorsportfans und der Tuningfreaks, rund 350.000 pilgern über die insgesamt über 100.000 Quadratmeter der Messe Essen, darunter auch viele Truckracing-Fans. In diesem Jahr repräsentierten die beiden MAN-RaceTrucks von Jochen Hahn und Sascha Lenz und der Mercedes-Benz-RaceTruck von Heinz-Werner Lenz in Kooperation mit dem Truck-Grand-Prix am Nürburgring die nach der Formel 1 publikumstärkste FIA-Rundstrecken-Serie in Europa, die FIA European Truck Racing Championship. Gerade die jüngeren Besucher nutzten auch die Möglichkeit, mal im Cockpit eines solchen rund fünfeinhalb Tonnen schweren Rennfahrzeug Platz nehmen zu können, um dann gleich festzustellen, das habe mit einem normalen Truck auf der Straße aber nur noch wenig zu tun.
Dennoch entsprechen die RaceTrucks in Breite und Länge ziemlich den ursprünglichen Serientrucks, und das bekamen Jochen Hahn und Heinz-Werner Lenz dann auch zu spüren, wenn sie ihre Renner am Wochenende zur täglichen Show von den Ausstellungsplätzen zur Drift-Arena in der Halle 7 durch die Besucher-Massen zirkeln mussten.
Dort ließen die mit jeweils drei Europameisterschaften erfolgreichsten deutschen Truckracer – neben Gerd Körber, auch der war dreimal Meister – ihren rund 1.200 PS-Boliden zur Freude der Fans beinahe freien Lauf. Denn um die volle Power der RaceTruck zu demonstrieren, war der eigentlich für Tourenwagen vorbereitete Parcours dann doch ein wenig eng.
Trotzdem hinterließen die RaceTucks mit ihren Drifts bei den Besuchern einen starken Eindruck, Truck Racing hat sicherlich einige Fans dazu gewonnen.

Impressionen:

RaceTrucks auf der Essen Motor Show
RaceTrucks auf der Essen Motor Show
RaceTrucks auf der Essen Motor Show