Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
FIA-Victory-Ceremony in Le Mans

FIA-Victory-Ceremony in Le Mans

19. Oktober 2015Am Ende einer jeden Truckracingsaison steht die offizielle FIA-Zeremonie. Auch hier zeigt sich der Unterschied zu vielen anderen Motorsportserien. Es trifft sich nicht Wochen später ein illustrer Kreis an einer elitären und exklusiven Lokalität, in der FIA European Truck Racing Championship feiern die kompletten Teams – sie feiern den Abschluss der Saison, sie feiern die Sieger – und vor allem feiern sie sich selbst, denn in der FIA ETRC gilt seit jeher jeder Pilot, jede Pilotin, jedes Team als Sieger.
Wie schon die FIA-Feiern der vier Jahre zuvor in Le Mans fand auch die Abschlusszeremonie 2015 wieder unter der Federführung und Verantwortung der TruckRacingOrganisation – TRO und ihres Präsidenten und FIA-Coordinators Fabien Calvet statt.
Eingeleitet wurde die Zeremonie mit einem fulminanten sechseinhalbminütigem Videoclip der TRO-TV-Crew – auch zu sehen auf unserer Facebook-Seite.
Präsident Calvet und die TRO überraschten auch wieder mit einigen Sonderpreisen.
Für den besten Teamauftritt im Paddock wurde Patrick Folleas vom Lion Racing Team ausgezeichnet.
Erwin Kleinnagelvoort, der ja selbst regelmäßig als Trucker auf Europas Straßen unterwegs ist, erhielt einen Preis für die lange Nibelungentreue seines Teams zum Truckracing, das fast nur aus Familienangehörigen besteht, und auch nur so mit dem absolut kleinsten Etat auskommen kann.
Den Womens-Award bekam Steffi Halm, die in diesem Jahr eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet hatte, wieder in einem RaceTruck Rennrunden zu drehen. Doch für eine – ursprünglich – einmalige Aktion, war sie vom Teamchef von Reinert Racing, René Reinert, ins Cockpit geholt worden, und dann wurden daraus tatsächlich sechs Rennwochenenden.
Ellen Lohr, die zweite Dame unter den insgesamt 32 Pilotinnen und Piloten, die in diesem Jahr in der FIA ETRC angetreten sind, wurde für ihr Engagement im Motorsport allgemein und im Truckracing im Besonderen geehrt.
Zwischen den einzelnen Abschnitten der Zeremonie, wurden den Gästen und Teams die verschiedenen Gänge des ausgiebigen Abendmenüs kredenzt.
Die Verleihung der Pokale an die Fahrer/innen und Teams wurden jeweils mit Bildern und kurzen Video-Filmen eingeleitet.
Die FIA-Zeremonie 2015 wird die letzte unter der Ägide und Federführung der TRO gewesen sein, ab 2016 fällt dies unter die Zuständigkeiten des neuen Promoters ETRA.
So nahmen denn auch viele Fahrer und Teamvertreter die Gelegenheit auf der Bühne wahr, um Fabien Calvet noch einmal für seine Arbeit in den vergangenen, insbesondere nach dem Rückzug der großen Hersteller extrem schwierigen Jahren auch auf sehr emotionale Weise zu danken.
Natürlich endete der Abend nicht in Sentimentalitäten.
Nach den offiziellen Feierlichkeiten stieg dann die obligatorische Abschlussparty im Fahrerlager, und die dauerte wie üblich nahezu bis Sonnenaufgang.

Impressionen:

FIA-Victory-Ceremony in Le Mans
FIA-Victory-Ceremony in Le Mans