Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Le Mans Teil 2 – Albacete gewinnt erneut erstes Tagesrennen

Der Sonntag in Le Mans Teil 2 – Albacete gewinnt erneut erstes Tagesrennen

11. Oktober 2015Le Mans - Eigentlich müsste es doch eine klare Angelegenheit für Polesetter Kiss sein, dachte man, sollte ihm nicht wieder so ein Fauxpas in der Schikane unterlaufen wie am Vortag im Zusammenspiel mit Hahn. Die Performance des Ungarn gerade in den Trainingsläufen und den Qualifikationen war einfach zu überlegen.
Doch überraschenderweise ließ Albacete den Europameister am Start beinahe stehen und zog ganz locker vor dem Ungarn durch den neuralgischen Punkt. Der Spanier lag danach ständig zwar knapp, aber dennoch sicher vor Kiss, und fuhr einen letztendlich extrem knappen aber ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein.
Kiss hielt sich zurück. Wer jetzt geglaubt hatte, das Schlussrennen von Jarama fände hier seine Fortsetzung, der war wohl enttäuscht.
Auf dem 3. Podiumsplatz hatte sich schon anfangs Lacko eingenistet, und auch der Tscheche fuhr ganz bequem und ungefährdet weitere 12 Punkte im Kampf um den Vizetitel ein, denn nach hinten war er auf jeden Fall durch seinen Teamkollegen Vrsecky abgesichert, Der andere Aspirant auf den 2. Platz in der Meisterschaft, der dreifache Europameister Hahn, lag nämlich nicht nur hinter Vrsecky, er hatte auch noch Körber auf der 5.Position vor sich. Er hätte also mindestens noch zwei Konkurrenten überholen müssen, bevor er Lacko hätte attackieren können. Stattdessen zog wenige Runden vor Schluss plötzlich Janiec an Hahn vorbei.
Auf dem 8. Rang und somit auf der Pole für das letzte Rennen der Saison lag zu dem Zeitpunkt der Pechvogel aus der Qualifikation, René Reinert. Infolge eines Getriebeschadens hatte ja der Speedlimiter nicht mehr funktioniert, Reiner war viel zu schnell und wurde ans Ende des Starterfeldes „strafversetzt.“
Nun lief alles einwandfrei, nach zwei Runden lag der MAN-Pilot auf dem 9. Platz und wenig später auf acht.
Alles war schon auf diesen Zieleinlauf eingestellt, als Janiec wenige hundert Meter vor dem Ziel plötzlich langsamer wurde, Hahn und Reinert zogen locker vorbei auf die Plätze 6 und 7. Somit ging die Pole an den Franzosen.
Die beiden letzten Punkteränge sicherten sich die beiden Damen im Feld, Ellen Lohr und Steffi Halm.
In der Teamwertung stand diesmal Truck Sport Bernau-Albacete (Lohr / Albacete) ganz oben auf dem Podium vor Buggyra (Vsrecky / Lacko) und Oxxo-Lion (Kiss / Janiec).
Auch wenn der Meistertitel schon in Jarama vergeben war, der Kampf um das Vizechampionat ist ungeheuer spannend. Lacko hat fünf Punkte Vorsprung. Sollte Hahn das letzte Rennen gewinnen, müsste der Tscheche mindestens Zweiter werden. Bei Punktgleichheit hätte Lacko das bessere Ende für sich, er hat im Laufe der Saison zwei Siege mehr eingefahren als sein deutscher Kontrahent.

Impressionen:

Der Sonntag in Le Mans Teil 2 – Albacete gewinnt erneut erstes Tagesrennen
Der Sonntag in Le Mans Teil 2 – Albacete gewinnt erneut erstes Tagesrennen
Der Sonntag in Le Mans Teil 2 – Albacete gewinnt erneut erstes Tagesrennen