Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Erster Saisonsieg für Reinert

Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Erster Saisonsieg für Reinert

10. Oktober 2015Le Mans - Als das zweite Samstagsrennen anstand waren wieder kleine Wolken aufgezogen, Regen war aber weit und breit nicht in Sicht – eigentlich war es genauso wie es die Wetterfrösche vorhergesagt hatten. Dass René Reinert aber hier in Le Mans seinen ersten Saisonsieg landen würde, das hätte wohl niemand vorhergesagt.
Die Pole hatte ja der zweite Truck von Reinert-Racing mit Steffi Halm am Volant. Doch bevor das Ende der Startgeraden erreichte war, waren schon Konkurrenten an der jungen Pilotin vorbeigerauscht.
Das Feld wurde nun von Reinert angeführt, direkt ihm im Nacken hingen Hahn und Kiss.
Knapp dahinter lag Polesettterin Halm, und bei der klopfte schon wieder der Freightliner von Vrsecky an.
Reinert zog seine Runden, spürte sicherlich auch einige Male Hahns Atem, doch allzu viel riskieren konnte der nun auch wieder nicht, wartete doch Kiss eigentlich nur darauf, dass die beiden Deutschen vor ihm sich gegenseitig in Fehler manövrieren würden. So schielte Hahn denn auch immer wieder mit einem Auge nach hinten, was wiederum Reinert zugute kam, und ihm immer mal wieder für Sekunden eine Verschnaufpause verschaffte.
So ging das rundenlang, die drei lagen so eng beieinander, dass man förmlich fühlte, dass gleich etwas passieren musste – aber es passierte nichts mehr. Im Ziel trennte das Trio gerade mal 7 Zehntel.
Mit etwas Abstand folgte Halm auf dem vierten Platz, den sie beherzt und mit aller Macht gegen einen ständig attackierenden Vrsecky verteidigte – bis der sich schließlich kurz vor Schluss fürchterlich verbremste. Dadurch konnte sein Teamkollege Lacko vorbeiziehen, Steffi Halms vierten Platz aber nicht mehr gefährden.
Zuvor hatte sich der Tscheche lange Zeit mit Janiec gefetzt. Nach dem Rennen mussten denn auch beide Piloten zum Rapport bei der Rennkommission antreten. Offensichtlich blieb es wohl schlimmstenfalls bei Ermahnungen, am Ergebnis änderte sich jedenfalls nichts mehr.
Hinter Vrsecky passierte Janiec schließlich an 7. Stelle die Ziellinie vor Albacete, Körber und Lohr, die sich den letzten Punkt sichern konnte.
Auch wenn Hahn nicht der Sieg vergönnt war, für den Schwaben und sein Team muss es schon ein erhabenes Gefühl gewesen sein, dass die vier erstplatzierten Trucks alle in den Hahnschen Werkstätten enstanden sind.
Mit den Plätzen eins und zwei in der Einzelwertung war Reinert Adventure (Hahn / Reinert) natürlich auch nicht der Sieg in der Teamwertung zu nehmen. Die beiden weiteren Podiumsplätze gingen an Oxxo-Lion (Kiss / Janiec) und Buggyra (Vrsecky / Lacko).
In der Championatswertung bleibt es beim Kampf um den Vizetitel weiter ausgesprochen spannend. Hinter dem Meister Kiss mit 584 Punkten liegen Hahn (428) und Lacko (427) weiterhin nur durch einen Punkt getrennt. Dahinter folgen Vsrecky (385), Albacete (359) und Reinert (254).

Impressionen:

Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Erster Saisonsieg für Reinert
Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Erster Saisonsieg für Reinert
Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Erster Saisonsieg für Reinert