Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Le Mans Teil 1 – Norbert Kiss holt die erste Pole in Le Mans

Der Samstag in Le Mans Teil 1 – Norbert Kiss holt die erste Pole in Le Mans

10. Oktober 2015Le Mans - Die Nacht war empfindlich kalt. Auch als die Pilotinnen und Piloten sich erstmals beim 10. Lauf der FIA European Truck Racing Championship auf dem Circuit Bugatti in Le Mans auf die Strecke begaben, bewegte sich das Thermometer noch im einstelligen Bereich. Aber auch inmitten Frankreichs ist der Sommer im Oktober vorüber, und die Truckracer haben es beim Wetter in Le Mans schon wesentlich schlechter angetroffen.
Doch auch 20 Minuten nach Sonnenaufgang ließ sich die Sonne selbst gar nicht blicken, zu dicht war die Dunst- und Wolkendecke, der Asphalt entsprechend feucht, und demgemäß gingen die Truckracer beim 1. Freien Training auch erst einmal eher abwartend zur Sache.
Mit 2:11,528 drehte Jochen Hahn (GER) die schnellste Runde vor seinem spanischen MAN-Markenkollegen Antonio Albacete und dem Tschechen Adam Lacko (Buggyra Freightliner).
Auch zum 2. Freien Training versteckte sich die Sonne weiterhin, dennoch war der Asphalt offensichtlich weiter abgetrocknet, die Rundenzeiten verbesserten sich massiv.
Mit 2:07,308 fuhr nun Albacete die Bestzeit, der alte und neue Meister, MAN-Markenkollege Norbert Kiss (HUN), war gerade mal 22 Tausendstel langsamer.
Als exakt zur Mittagszeit das 1. Zeittraining anstand, kam endlich auch etwas Sonnenschein auf, die Zeiten waren noch einmal um einige Sekunden schneller.
Schon in seiner ersten schnellen Runde legte Kiss 2:06,091 vor und fuhr danach gleich wieder in die Boxengasse, einfach nur um seine Reifen zu schonen. Schließlich ging es ja auch erst einmal nur darum, sich für die TopTen der SuperPole zu qualifizieren.
Ihm gleich machten es anschließend auch Hahn, Lacko, MAN-Pilot René Reinert (GER), Albacete, David Vrsecky (CZE) auf Buggyra Freightliner, der Franzose Anthony Janiec (MAN), Iveco-Pilot Gerd Körber (GER) und der Tscheche Frankie Vojtisek (MAN). Sie waren sich offenbar all ihrer TopTen-Platzierung sicher. Der Rest blieb auf der Piste.
Aber eigentlich konnte man es spüren, dass die Pistenverhältnisse permanent besser werden würden. Und so war Vojtisek denn auch schon bald wieder raus aus den TopTen, die beiden Damen im Feld Steffi Halm und Ellen Lohr (beide GER) hatten ihrem MAN-Markenkollegen den Rang abgelaufen.
Kurz vor Schluss fuhr der Tscheche wieder auf die Strecke, und so lief nun plötzlich Körber Gefahr, noch rausgekickt zu werden, stand er doch jetzt plötzlich an 10. Position. Und in der letzten Runde war es dann auch soweit, Vojtisek nahm Körber noch einmal 4 Zehntel ab, und der Iveco-Pilot war nicht mehr für die SuperPole qualifiziert.
Nach 5 Minuten Pause starteten dann die TopTen, um die Reihenfolge in den ersten fünf Startreihen unter sich auszumachen.
Wieder einmal ließ Kiss keinen Zweifel aufkommen, dass er in dieser Saison der absolute Dominator in der FIA ETRC ist. Mit 2:05,459 legte der Ungar direkt eine Zeit vor, an die niemand mehr herankommen konnte. Der andere Platz in der ersten Startreihe ging an Hahn. Albacete, dessen erste schnelle Zeit wegen Verlassens der Piste gestrichen worden war, konnte sich in letzter Sekunde noch den dritten Startplatz sichern, gefolgt von Lacko, Reinert, Vrsecky, Janiec, Halm, Lohr und Vojtisek.

Impressionen:

Der Samstag in Le Mans Teil 1 – Norbert Kiss holt die erste Pole in Le Mans
Der Samstag in Le Mans Teil 1 – Norbert Kiss holt die erste Pole in Le Mans
Der Samstag in Le Mans Teil 1 – Norbert Kiss holt die erste Pole in Le Mans
Der Samstag in Le Mans Teil 1 – Norbert Kiss holt die erste Pole in Le Mans