Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Jarama Teil 3 – Hahn gewinnt Schlussrennen

Der Sonntag in Jarama Teil 3 – Hahn gewinnt Schlussrennen

04. Oktober 2015Jarama - Pünktlich zum letzten Rennen des Wochenendes begann es zu regnen, nicht stark, aber dennoch hatte die Piste so ihre Tücken. Zumindest wurde den 25.500 Zuschauern zum Abschluss noch ein richtiges Spektakel geboten.
Hahn ging gleich an Polesetter Reinert vorbei und übernahm die Führung, Vrsecky schoss auf die 3. Position vor, ebenso wie auch Albacete gleich mehrere Plätze gutmachte. So hatte Lacko nun Kiss im Nacken.
Hahn fuhr von Anfang mit großem Abstand sein eigenes Rennen, hinter dem Altensteiger knubbelte es sich aber.
Infolge dieser Häufung diverser Renntrucks auf engstem Raum gerieten Lacko und Kiss in der 3. Runde eingangs der fast 180 Grad Kehre „Le Mans“ heftig aneinander.
Der Buggyra des Tschechen donnerte in den Reifenstapel und kam dann auch schon wieder auf die Piste zurück. Lacko hatte zwar einige Plätze verloren, konnte aber offensichtlich problemlos weiterfahren.
Allerdings hatte er bei seinem ungewollten Ausflug in die Botanik ein kleines Schlachtfeld hinterlassen. Die Kurve war übersät von Kies und Sand, aus der geschlossenen Reifenmauer war ein Durcheinander aus zig Einzelreifen geworden. Der Rennabbruch war unvermeidlich.
Bis alles gesäubert und wieder hergerichtet war verging die Zeit.
Mit nahezu rund dreiviertel Stunden Verspätung ging es dann schließlich weiter. Zwischenzeitlich war der kleine Schauer abgeklungen, der Neustart erfolgte auf trockener Piste entsprechend der Zieldurchfahrt nach der 2. Runde, und am Ende wurden die Zeiten der beiden einzelnen Rennen zusammengerechnet. Für die Zuschauer häufig nicht ganz einfach zu überschauen, denn oft entspricht der letzte Zieleinlauf nicht unbedingt dem Gesamtergebnis.
Erneut schoss Hahn an die Spitze und hatte nach kurzer Zeit schon einen enormen Vorsprung herausgeholt, denn seine Verfolger behinderten sich gegenseitig.
Nach nur zwei Runden war Albacete unter dem Jubel der Fans an Reinert vorbei an die zweite Position vorgezogen, hatte in seinem Schlepptau aber auch gleich Kiss mitgenommen.
Und diese beiden lieferten sich dann einen Fight auf Biegen und Brechen, der den Fans gefiel, solange Albacete die Oberhand behielt, den aber eigentlich niemand richtig verstehen konnte.
Kiss ist Meister mit einem unglaublichen Vorsprung, und Albacete könnte eventuell aber auch nur mit viel Glück noch Vierter in der Meisterschaft werden, die Podiumsplätze sind für ihn aber realistisch nicht mehr erreichbar.
Und so kam es, wie man es eigentlich nicht hatte haben wollen.
Im Scheitelpunkt der Farina-Kurve, ebenso eine beinahe 180-Grad-Kehre wie die nur rund hundert Meter vorher liegende Kurve Le Mans gerieten die beiden MAN-RaceTrucks aneinander, Kiss innen, Albacete außen.
Der Spanier drehte sich um die eigene Achse, der Ungar stand weiter in Fahrtrichtung. Nachdem sich die beiden Trucks wieder getrennt hatten, nahm Kiss sofort die Verfolgung der beiden zwischenzeitlich vorbeigezogenen Reinert und Lacko auf, während Albacete seinen Truck erst einmal zeitaufwändig wieder in Fahrtrichtung bugsieren musste.
Hahn auf dem ersten Platz, das schien schon kurz nach dem Start klar, aber Reinert und Lacko auf den weiteren Podiumsplätzen, damit hatte wohl niemand gerechnet.
Kiss passierte schließlich unter dem gellenden Pfeifkonzert der Fans rund eine Sekunde hinter Lacko an 4. Position die Ziellinie, Albacete kam mit etwas Abstand als Fünfter ein.
Durch diese Dramatik im Duell der beiden MAN-Piloten kam der enge Kampf der Verfolgergruppe auf den restlichen Punkterängen gar nicht mehr so richtig zur Geltung.
Tatsächlich trennten den Buggyra von Vrsecky und die vier MAN von Lenz, Janiec, Halm und Lohr auf den Plätzen sechs bis zehn beim Zieleinlauf gerade etwas mehr als 7 Sekunden.
Damit war das Ganze aber noch nicht ausgestanden.
Offensichtlich während das Rennen noch lief, bekam Kiss wegen der Karambolage mit Albacete schon eine 30-Sekunden-Strafe verpasst, diese tauchte auch schon auf dem Live-Timing-Monitor direkt nach der Zieldurchfahrt auf.
So fiel der Ungar auf den 11. Platz zurück, und Vojtisek konnte den letzten Punkt einheimsen.
Die Teamwertung ging nach diesem Doppelsieg natürlich klar an Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor Buggyra (Vrsecky / Lacko) und Bernau-Albacete (Lohr / Albacete).
In der Meisterschaftswertung liegen hinter dem Champion Kiss mit 560 Punkten Hahn (405) und Lacko (404) weiterhin nur einen Punkt auseinander, gefolgt von Vrsecky (369), Albacete (336) und Reinert (230).

Impressionen:

Der Sonntag in Jarama Teil 3 – Hahn gewinnt Schlussrennen
Der Sonntag in Jarama Teil 3 – Hahn gewinnt Schlussrennen
Der Sonntag in Jarama Teil 3 – Hahn gewinnt Schlussrennen