Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Jarama Teil 1 – Kiss holt die Pole Regen

Der Sonntag in Jarama Teil 1 – Kiss holt die Pole Regen

04. Oktober 2015Jarama - Nachdem die Wetterfrösche bei der Vorhersage für den gestrigen Samstag so ziemlich daneben gelegen hatten – statt des versprochenen Sommerwetters gab es einen total zugezogenen Himmel und gelegentlich auch leichten Regen – hoffte man auch für den zweiten Tag des 9. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship auf dem Circuito del Jarama nördlich der spanischen Hauptstadt Madrid auf eine Fehlprognose. Doch diesmal sollten die Meteorologen richtig liegen.
Beim morgendlichen Warm-Up lagen die Rundenzeiten denn auch um mehr als eine halbe Minute über denen vom Vortag. Schnellster war Buggyra Freightliner-Pilot Adam Lacko (CZE), gefolgt vom MAN-Duo Norbert Kiss (HUN) und Antonio Albacete (ESP).
Als dann eine Stunde später das 2. Zeittraining anstand, war der leichte Regen eher noch stärker geworden.
Doch nun ging es ja nicht mehr nur darum, sich warm zu fahren, es galt sich für die TopTen zur SuperPole zu qualifizieren.
Lacko und Kiss fuhren nach ihrer ersten schnellen Runde in die Boxengasse, wähnten sie sich wohl schon sicher unter den TopTen – alle anderen blieben aber auf der Strecke.
Die Pistenverhältnisse verbesserten sich zusehends, die Rundenzeiten wurden immer besser, das Klassement wurde erheblich durcheinander gewürfelt.
Gut zwei Minuten vor Schluss fuhren dann auch Lacko und Kiss wieder raus, verbesserten sich noch einmal massiv, auch wenn sie nicht mehr an die Bestzeit von Albacete, 2:24,902, herankamen; Lacko war um 4 Hundertstel langsamer.
Dennoch lagen auch diese Zeiten rund 27 Sekunden über ihren gestrigen Bestzeiten.
Dritter wurde Kiss vor dem MAN-Quintett René Reinert (GER), Anthony Janiec (FRA), Jochen Hahn, Steffi Halm (beide GER), Frankie Vojtisek, dem Buggyra-Piloten David Vrsecky (beide CZE) und dem Deutschen Sascha Lenz (MAN), die sich für die anschließende SuperPole qualifiziert hatten.
Hier fuhr Lacko gleich mal eineinhalb Sekunden schneller als im Zeittraining, doch Albacete konterte sofort – und nahm Lacko eine ganze Sekunde ab. Das wiederum ließ Kiss nicht ruhen, der Ungar legte noch einmal eine Schüppe drauf und fuhr 2:22,389.
Da kam dann niemand mehr heran.
Neben Polesetter Kiss liegt nun Albacete in der Startaufstellung für das erste Sonntagsrennen gefolgt von Lacko, Reinert, Vrsecky, Janiec, Lenz, Vojtisek, Halm und Hahn.
Als die Startaufstellung schließlich ausgefahren war, die Pilotinnen und Piloten für die Ehrenrunde in den offenen Bus stiegen, lugten tatsächlich doch einzelne Sonnenstrahlen durch die dichte Wolkendecke.

Impressionen:

Der Sonntag in Jarama Teil 1 – Kiss holt die Pole Regen
Der Sonntag in Jarama Teil 1 – Kiss holt die Pole Regen
Der Sonntag in Jarama Teil 1 – Kiss holt die Pole Regen