Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Start-Ziel-Sieg für Kiss

Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Start-Ziel-Sieg für Kiss

20. September 2015Zolder - Auch als es zum 1. Sonntagsrennen ging, hielt das schöne Wetter weiter an. Bei tankpool24 hätte man sich sicherlich eher Regen gewünscht, zuallererst aber auch etwas mehr Zeit. Bis zur letzten Sekunde wurde an den Mercedes-RaceTrucks gearbeitet. Die beiden deutschen Piloten Roland Rehfeld und André Kursim saßen wie auf heißen Kohlen. Während Kursim es dann noch ganz knapp in die Startaufstellung schaffte, kam Rehfeld um Bruchteile zu spät. Der Berliner musst aus der Pit-Lane ins Rennen gehen und dem enteilten Feld hinterherhetzen. Umso ärgerlicher am Ende, dass Rehfeld nach einer tollen Verfolgungsjagd mit dem 11. Platz die Punkteränge nur ganz knapp verpasste.
An der Spitze gab es schon das gewohnte Bild, wenn Kiss auf der Pole steht. Der Ungar ging wieder direkt in Führung und gab diese bis zur Zieldurchfahrt auch nicht mehr ab. Hinter dem MAN-Piloten gab es allerdings ein kleines Drama. Lacko lag auf der 2. Position vor Albacete und Hahn. In der 5. Runde sah man plötzlich unter dem Buggyra-Freightliner einen Feuerschein, der Truck verlor auch kräftig Öl oder Diesel. Lacko fuhr zwar direkt in die Boxengasse, doch über einen Großteil der Strecke zog sich nun eine lange Ölspur.
Dennoch gab es während des restlichen Rennens dadurch keine weiteren Probleme, die Truckracer hatten die prekäre Situation offensichtlich direkt erkannt.
Das Podium war nun also schon mit Kiss, Albacete und Hahn besetzt. Reinert lag auf dem 4. Platz, und für Vrsecky schien der 5. Rang auch sicher – bis der Tscheche im letzten Renndrittel plötzlich langsamer wurde. Nach und nach kamen die Verfolger näher, und in der 10. Runde musste der Buggyra-Pilot nacheinander Janiec und Lohr passieren lassen. Mit gerade mal noch einer halben Sekunde Vorsprung rettete Vrsecky seinen 7.Platz vor Robineau ins Ziel.
Mit dem 8.Rang hatte sich der Franzose die Pole für das Schlussrennen gesichert.
Die beiden letzten Punkteplätze holten sich Lenz und Teodosio.
Die Teamwertung ging an Oxxo-Lion (Kiss / Janiec) vor Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und Bernau-Albacete (Lohr / Albacete).

Impressionen:

Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Start-Ziel-Sieg für Kiss