Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder Teil 3 – Schlussrunden-Sieg für Lacko

Der Samstag in Zolder Teil 3 – Schlussrunden-Sieg für Lacko

19. September 2015Zolder - Zwischen den beiden Rennen ging ein heftiger Regenschauer über Zolder nieder. Das Rahmenprogramm wurde gar für eine Viertelstunde unterbrochen. Als die Truckracer in die Startaufstellung fuhren, brach schon wieder die Sonne durch. Dennoch war der Asphalt immer noch extrem rutschig. Anfangs lagen die Rundenzeiten bei denen des gestrigen Regentrainings, und auch die anschließenden Bestzeiten, die um 10 Sekunden und mehr langsamer waren als im ersten Rennen und sämtlich erst in den letzten beiden Runden erzielt wurden, zeigten, wie schwierig die Pistenverhältnisse eigentlich waren.
Polesetter Lenz zog beim Start-Duell mit Hahn den Kürzeren, aber wenig später traf es den jungen Deutschen ganz hart. Es gab wohl eine kräftige Berührung mit Kiss, wobei sogar die Feder etwas abbekommen habe, meinte der enttäuschte Lenz nach dem Rennen. Jedenfalls fand er sich plötzlich am Ende des Feldes wieder. Anschließend fuhr der MAN-Pilot gar wieder auf den 8.Platz vor, geriet auf der Start-und-Ziel-Geraden mit seinem MAN-Markenkollegen Jeremy Robineau (FRA) aneinander, worauf der Franzose sich drehte und der Deutsche eine Durchfahrtsstrafe kassierte.
Das warf Lenz erneut aus den Punkten auf den 12. Platz zurück, hinderte ihn aber nicht, zum Schluss noch die sechstschnellste Rundenzeit auf die Piste zu legen.
An der Spitze hatte sich derweil Hahn auf und davon gemacht. Er schien einem ungefährdeten Sieg entgegenzufahren, sollte nicht noch etwas Außergewöhnliches passieren. Außergewöhnlich war es wohl nicht, aber mit zunehmender Distanz und abnehmender Nässe schienen die Reifen an Hahns MAN massiv abzubauen. Während sich alle anderen teilweise gar extrem steigerten, fuhr der Altensteiger ab Mitte des Rennens fast auf einem Level. Erst in der Schlussrunde konnte er sich noch einmal steigern, allerdings war da Lacko, der sich vom vierten Platz vorgearbeitet hatte, gerade an ihm vorbei gezogen.
Kiss holte sich den dritten Podiumsplatz vor dem Abonnementsvierten Vrsecky und Albacete. Mit etwas Abstand folgte Reinert vor Lohr. Die drei letzten Punkteränge machte das Trio Janiec, Kleinnagelvoort und Rehfeld unter sich aus, wobei insbesondere der Mercedes-Pilot sich die Piste noch etwas länger etwas nasser gewünscht hätte.
Rehfeld war nach seinem Ausfall im ersten Rennen vom Ende des Feldes gestartet, schon in der zweiten Runde auf die 9. Position vorgefahren, bevor sich mit abtrocknender Strecke wieder der Nachteil fehlender PS stärker auswirkte. Am Ende war das tankpool24-Team mit dem Punkt dann doch zufrieden.
Die Teamwertung ging wieder an Buggyra (Vrsecky / Lacko), den zweiten Platz holte sich diesmal Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor Oxxo-Lion (Kiss / Janiec).
Die Führung in der Championatswertung behauptet natürlich weiter klar Kiss mit 473 Punkten vor Lacko (356), Hahn (341), Vrsecky (309), Albacete (265) und Reinert 174.

Impressionen:

Der Samstag in Zolder Teil 3 – Schlussrunden-Sieg für Lacko
Der Samstag in Zolder Teil 3 – Schlussrunden-Sieg für Lacko
Der Samstag in Zolder Teil 3 – Schlussrunden-Sieg für Lacko