Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss

Der Samstag in Zolder Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss

19. September 2015Zolder - Mittags kam tatsächlich etwas die Sonne hervor, man war fast schon geneigt die Sonnenbrille aufzusetzen, als es dann doch leicht anfing zu tröpfeln. Aber schon während der Startaufstellung hatte sich die Furcht der einen und die Hoffnung der anderen auf einen richtigen Regenschauer bereits wieder erledigt. Allein, dass eigentlich alle in diesem Rennen ihre Tagesbestzeiten auf die Piste legten, zeigt, es herrschten ganz hervorragende Streckenverhältnisse.
Die Chance auf außergewöhnliche Zufälle war nun eher relativ gering, und so verlief dann auch das Rennen.
Kiss nutzte seine Pole, übernahm gleich die Führung und gab sie bis zum Zieleinlauf auch nicht mehr ab.
Der Rest folgte dem Ungarn genau entsprechend der Startaufstellung. Einzig Reinert hatte schon anfangs zwei Plätze eingebüsst, als er Janiec und Lohr passieren lassen musste. An Lohr drückte sich der Lausitzer in der Schikane auf der Gegengeraden dann wieder vorbei, seinen französischen Markenkollegen packte Reinert aber nicht mehr.
Als sich schon alles auf den Zieleinlauf eingestellt hatte, mit einem Podium Kiss, Lacko und Albacete sowie mit Vrsecky dem 4. Platz, gefolgt von Hahn, Janiec, Reinert und Lohr, womit die Grand Dame des Truckracing ja die Pole für das zweite Rennen gehabt hätte, tat sich plötzlich etwas Unerwartetes.
Hahns MAN begann zu schwächeln, Janiec und Reinert zogen vorbei, so dass Hahn nun auf dem 7. Platz lag. Und dann passierte auch noch Lohr quasi auf der Ziellinie den grün-weißen Castrol-MAN.
Nun also hatte Hahn die Pole, Lenz und der Niederländer Erwin Kleinnagelvoort (Scania) holten sich die letzten beiden Punkteränge.
Aber damit war das Kapitel des ersten Rennens beim 8.Lauf der FIA ETRC immer nicht noch beendet. Schon beim Zielleinlauf war bekannt geworden, dass Janiec eine 30-Sekundenstrafe aufgebrummt bekommen hatte, wegen mehrfachen Überfahrens der Cornermarker.
Und so rutschte der Franzose auf den 9. Platz zurück, alle anderen hinter Vrsecky Platzierten rückten um eine Position vor. Nun lag plötzlich Lenz erstmals in einem FIA ETRC-Rennen auf der Pole.
Die Teamwertung holte sich Buggyra (Vrsecky / Lacko) vor Oxxo-Lion (Kiss / Janiec) und Bernau-Albacete (Lohr / Albacete).

Impressionen:

Der Samstag in Zolder Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Samstag in Zolder Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Samstag in Zolder Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss