Donnerstag, 18.04.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Zolder

Der Freitag in Zolder

18. September 2015Zolder - Nachdem am Donnerstag heftige Regenfälle und kräftiger Wind vor allen den Teams, die nicht schon im Laufe der Nacht oder am frühen Morgen am Circuit Zolder eingetroffen waren, den Zeltaufbau nicht gerade erleichterten, ließ sich der heutige Tag eigentlich recht gut an. Immer mal wieder lugte gar die Sonne durch die Wolkendecke.
Das 1. Freie Training des 8. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship sah einmal mehr den ungarischen Titelverteidiger Norbert Kiss (MAN) an der Spitze, seine beiden Markenkollegen Antonio Albacete (ESP) und Jochen Hahn (GER) lagen nur knapp hinter dem derzeit in der Meisterschaft Führenden.
Vor dem 2. Freien Training ging dann ein nicht unbedingt erwarteter, kurzer und recht heftiger Regenschauer über die nunmehr 52 Jahre alte Rennstrecke in der belgischen Provinz Limburg nieder. So schön der anschließende Regenbogen auch anzusehen war, auf der Piste stand das Wasser an manchen Stellen so hoch, dass die Zeiten rund 25 Sekunden langsamer waren als rund eine Stunde zuvor.
Buggyra-Freightliner-Pilot Adam Lacko (CZE) gab bei diesen schwierigen Verhältnissen klar den Takt vor. Aber auch als der Regen nachgelassen hatte und die Rundenzeiten gut 10 Sekunden schneller wurden, kam niemand an den Tschechen heran, und so führte Lacko auch am Ende immer noch die Liste der Zeitschnellsten an.
Ihm am nächsten kam da noch Albacete, aber der Spanier war schon knapp 7 Zehntel langsamer, Kiss und Hahn brauchten gar rund eineinhalb Sekunden mehr. Das Feld war weit auseinander gezogen, der Deutsche Roland Rehfeld hatte mit seinem tankpool24-Mercedes als Zehnter rund 5 Sekunden mehr auf der Uhr.
Die Bedingungen waren allerdings nun wirklich nicht so, als dass das Ergebnis echte Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistungsstärke zuließe, möglicherweise ließen es manche Piloten und Pilotinnen dann doch eher etwas vorsichtiger angehen.
Allerdings zeigten die nicht unbedingt so erwarteten heftigen Schauer, dass sich die Truckracer auch auf durchaus extreme Wechsel bei den Wetterbedingungen für das Wochenende werden einstellen müssen.

Impressionen:

Der Freitag in Zolder
Der Freitag in Zolder
Der Freitag in Zolder