Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Hungaroring Vorbericht

Hungaroring Vorbericht

03. September 2015Hungaroring - Innerhalb nur weniger Tage treffen sich die Pilotinnen und Piloten der FIA European Truck Racing Championship nun schon zum zweiten Mal, diesmal am Hungaroring nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest. Tatsächlich heißt der Ort, an dem sich die Rennstrecke befindet, ja Mogyoród. Das fällt dem, der des Ungarischen nicht mächtig ist, nicht nur schwer auszusprechen, zumindest außerhalb Ungarns weiß auch niemand, wo das liegt – doch bis zur Innenstadt Budapests sind es gerade mal 10 bis 12 km.
Die Vorfreude der Ungarn ist enorm. Allenthalben merkt man, dass nicht nur das heimische Oxxo-Team dem Wochenende entgegenfiebert.
Auch das Interesse von Industrie und Sponsoren scheint riesig, schließlich hat es hier seit 25 Jahren auch kein Truckracing mehr gegeben.
Insgesamt werden 14 RaceTrucks an den Start gehen. Von den Full-Season-Piloten musste der Portugiese Eduardo Rodrigues wie schon in Most absagen. In der Sommerpause hatte sich der MAN-Pilot am Bein verletzt, als er aus einem Truck ausstieg – es sei extra betont, es war nicht sein RaceTruck.
Die ganze Truckracing-Family wünscht ihm gute Besserung und hofft, dass er zumindest bei den Finalrennen wieder dabei ist.
Als Race-by-Race sind die drei MAN-RaceTrucks von Steffi Halm und Sascha Lenz (beide GER) sowie von Frankie Vojtisek gemeldet.
Der Tscheche ist der einzige Truckracer im Feld, der auch schon vor 25 Jahren mit einem RaceTruck über der Hungaroring gejagt ist.
Aber die Meriten von damals zählen nicht mehr. Heute ist am Hungaroring eh alles auf Norbert Kiss eingeschworen.
Halb Ungarn wäre wohl mehr als nur enttäuscht, wenn der Titelverteidiger nicht mindestens zweimal mit seinem MAN aufs Podium fahren würde – natürlich am liebsten nach ganz oben.
Auf solche Wünsche werden die anderen wohl kaum Rücksicht nehmen, denn jeder hat das Ziel, möglichst weit vorn zu sein, möglichst viele Punkte zu sammeln.
Am gestrigen Mittwochabend gab es solche Gedankenspiele allerdings nicht. Auf einem der riesigen Parkplätze vor dem Haupteingang war der Sammelplatz, denn auf der Strecke selbst fand noch eine Veranstaltung statt. Und da war es dann auch wieder, das Family-Feeling der Truckracer. Die TruckRaceOrgansitation-TRO, der ja auch viele Fahrer und Teams angehören, ließ denn auch gleich zwei Wagenladungen Pizza kommen.
Und als die dann endlich verzehrt waren, fuhr man dann ganz gemächlich ins Paddock.
Es war eh schon dunkel, und viel machen konnte man auch nicht mehr.
Im Übrigen wird der Hungaroring in diesem Jahr 30.
Da wollte man sich offensichtlich mal etwas ganz Besonderes gönnen und hat die Truckracer eingeladen, den 7. Lauf zur FIA ETRC doch in Ungarn zu fahren.

Impressionen:

Hungaroring Vorbericht
Hungaroring Vorbericht
Hungaroring Vorbericht