Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

16. Juni 2015Als der schottische Dichter Thomas Campbell vor mehr als 200 Jahren in seiner Ballade „Lionel’s Warning“ schrieb „…coming events cast their shadows before.“ konnte er nicht ahnen, dass dies einmal einer der meist zitierten Sätze werden würde – auch wenn aus „coming“ häufig „große“ wurde.
Auch wir nutzen es gerne, wenn wir auf das jährliche Highlight der FIA European Truck Racing Championship – den Truck Grand Prix am Nürburgring – hinweisen. Denn der TGP ist wirklich groß und gewaltig.
Zu den absoluten Hoch-Zeiten des TGP, als besonders gefragte Tickets nur noch über den Schwarzmarkt zu bekommen waren, konnte der Veranstalter wie eben 2000 knapp eine viertel Millionen Besucher vermelden. Damals glänzte die Formel 1 am Ring allerdings ja auch noch mit 350.000 Fans.
Die Gegebenheiten haben im Motorsport in den letzten 15 Jahren in starkem Maße geändert.
Während aber die F1 – zumindest in Deutschland – extreme Verluste bei den Besucherzahlen hinnehmen musste, strömten zum TGP meist doch so um die 170.000 bis fast 200.000 Fans.
Neben den „24-Stunden“ und „Rock am Ring“ zählt der Truck Grand Prix seit jeher tatsächlich zu den „finanziellen Stützen“ des Nürburgrings.
In diesem Jahr, dem 30. Geburtstag des TGP, gibt es allerdings eine „ungewollte Neuerung“, erstmals findet das Highlight der FIA ETRC im Juni statt – zum Verdruss auch vieler Truckracing-Fans.
In diesem Jahr wäre mit dem deutschen F1-Grand-Prix wieder der Nürburgring an der Reihe gewesen. Da man sich innerhalb der F1 über den eigenen Rennkalender aber offensichtlich lange nicht im Klaren war, ist der Nürburgring für das F1-Rennen vorab für den kompletten Juli geblockt worden.
Nun fährt die F1 im Juli zwar in England und in Ungarn, nicht aber in Deutschland, in Deutschland wird ja gar nicht gefahren.
Als diese Entscheidung schließlich endgültig gefallen war, war der ETRC-Kalender längst festgeschrieben – und beschert den Truckracern nun wohl die stressigste Zeit dieses Jahres.
Nach dem Rennen im südfranzösischen Nogaro müssen dort die Zelte abgebaut, fast 1.300 Kilometer quer durch Frankreich zurückgelegt, im Ring-Paddock das ganze Equipement wieder aufgebaut und auch noch der Service an den RaceTrucks gemacht werden – und all das von Montag bis Mittwoch.
Am Donnerstagmorgen geht es für die Truckracer beim TGP ja schon los.
Wirklich glücklich ist damit niemand, weder von den Veranstaltern und erst recht niemand von den Teams.
Während also die Tuckracing-Community noch in Nogaro alles zusammenpackt, werden die ersten Fans schon die Plätze rund um den Ring belegen.
Tickets nahezu aller Kategorien gibt es auch noch zu kaufen, und es lohnt sich allemal.
Der TGP bedeutet mit seinem offenen Fahrerlager ja nicht nur Motorsport für die ganze Familie zum Anfassen, dort präsentiert sich die Industrie rund um den Truck in ganz großem Stil, und nicht zuletzt ist es ja auch ein riesiges Trucker- und Musikfestival.
So sollte man denn auch mal von den Tribünen durch den Industriepark ins Fahrerlager schlendern und auf dem Weg ins Festival-Gelände in der Müllenbachschleife kann man den vielen Verkaufszelten ja auch noch einen Besuch abstatten.

Impressionen:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus