Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Spielberg Teil 1 – Kiss gewinnt erneut die SuperPole

Der Sonntag in Spielberg Teil 1 – Kiss gewinnt erneut die SuperPole

17. Mai 2015Spielberg - Auch wenn beim frühmorgendlichen WarmUp des zweiten Tags zur FIA European Truck Racing Championship am Red Bull Ring die Temperaturen in der Steiermark bei gerade mal 10 Grad lagen, war die Piste offenbar doch recht gut zu befahren. Der diesjährige Überflieger in der FIA ETRC, Titelverteidiger Norbert Kiss, stürmte mit einer 1:05er Zeit gleich an die Spitze, einzig Buggyra-Pilot Adam Lacko (CZE) konnte da mit dem MAN aus Ungarn noch mithalten, auch der Tscheche fuhr noch eine 1:05er-Runde.
Im anschließenden Zeittraining setzte Kiss da an, wo er im WarmUp aufgehört hatte, er fuhr erneut klar die schnellste Runde, MAN-Kollege Jochen Hahn (GER) war knapp langsamer. Doch plötzlich leuchtete der Name des Deutschen auf Zeitenmonitor auf Platz 1 auf, Kiss fand sich am Ende des Feldes wieder. Die schnelle Runde des Ungarn war gestrichen worden. Das beeindruckte Kiss nur wenig, er setzte einfach noch mal an, 1:05,300, damit war er 7 Zehntel schneller als Hahn.
Neben diesen Beiden qualifizierten sich noch der Tscheche David Vsrecky (Buggyra-Freightliner), Lacko, MAN-Pilot Antonio Albacete (ESP), die Ivecos von Gerd Körber (GER) und Markus Altenstrasser (AUT) sowie die Deutschen René Reinert und Ellen Lohr (beide MAN) frühzeitig für die SuperPole der Top-Ten.
Um den 10. und letzten Platz wurde bis zur letzten Sekunde des 20minütigen Qualifyings hart gefochten, am Ende hatte der Franzose Antony Janiec (MAN) vor dem Engländer Ryan Smith (MAN) und den beiden jungen Deutschen Sascha Lenz (MAN) und André Kursim (Mercedes-Benz) das glücklichere Ende für sich.
Hier schockte Kiss dann gleich die Konkurrenz mit 1:04,938, das war natürlich die Pole. Lacko und Hahn lagen mehr als eine halbe Sekunde zurück.
Den Platz neben Hahn in der zweiten Reihe holte sich Vrsecky vor Albacete, Körber, Lohr, Reinert, Janiec und Altenstrasser.

Impressionen:

Der Sonntag in Spielberg Teil 1 – Kiss gewinnt erneut die SuperPole
Der Sonntag in Spielberg Teil 1 – Kiss gewinnt erneut die SuperPole