Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Volle Punkte für Norbert Kiss

Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Volle Punkte für Norbert Kiss

16. Mai 2015Spielberg - Das Wetter hielt sich besser als erwartet, sehr viel besser war am Ende nur die Stimmung bei Oxxo und beim Schwabentruck-Team, weniger gut dagegen bei René Reinert und tankpool24.
Beim Start war Polesetter Smith eigentlich gar nicht so schlecht weggekommen, doch Reinert, der links neben dem Engländer lag, war dann doch einen Tick eher oben am Berg der Startgeraden, ging weit über die Außenbahn in die Rechtskurve, und wurde aber dennoch von dem englischen MAN, der immer weiter nach außen zog, voll in der Seite getroffen. Beide verloren an Schwung, Reinert musste Körber und Hahn ziehen lassen, Smith fiel gar auf die 8.Position zurück – und war am Ende trotzdem der Glücklichere. Denn nur eine Runde später musste Reinert das Rennen aufgeben, sein MAN war nicht mehr richtig lenkbar. Ohne den Puffer Reinert hinter sich saß dem Führungsduo plötzlich schon wieder Kiss im Nacken. Der Ungar hatte sich gegen die beiden Buggyras und Albacete durchsetzen und auf den 3. Platz vorfahren können. Und dann gab es schon den nächsten Ausfall. Zum Schrecken aller Mercedes-Fans musste Rehfeld seinen RaceTrucks wegen eines Motorschadens abstellen, Teamkollege Kursim hatte Probleme mit der Abgasanlage, für ihn war das Rennen nach fünf Runden zu Ende.
Zwischenzeitlich hatten Hahn und Kiss dem Iveco-Piloten Körber die Führung abgejagt und machten das Rennen unter sich aus. Eigentlich hatten sich schon alle mit der Reihenfolge abgefunden, als Hahns MAN nach etwa zwei Dritteln des Rennens bei der Anfahrt zur Kurzanbindung leicht ins Stottern kam. Kiss nutzte dises Schwächeln sofort, setzte sich direkt neben den Deutschen, verlor trotz der Außenbahn kaum an Metern, und bei der nächsten Kurve lag der Ungar dann innen und war vorbei. Die ersten beiden Plätze waren also vergeben, um den dritten Podiumsplatz gab es einen begeisternden Vier-Kampf. Die Verfolger, Vrsecky, Lacko und Albacete waren nominell eigentlich stärker als Körbers Iveco. Doch der Rheinauer legte die gesammelte Erfahrung von mehr als fünfundzwanzig Jahren Truckracing und drei Europameistertiteln in die Waagschale – am Ende verteidigte er seinen dritten Platz mit gerade mal 26 Tausendstel Vorsprung vor Vsrecky. Im Sekundenabstand folgten Lacko und Albacete.
Ein weiteres Quartett kämpfte bis zur Zieldurchfahrt um die restlichen vier Punkteränge. Smith holte sich schließlich den siebten Platz vor Lohr, Janiec und Altenstrasser.
Die Teamwertung ging an das Team Oxxo-Lion (Kiss / Janiec) . Buggyra (Vrsecky / Lacko) und Reinert Adventure (Hahn / Reinert).
In der Championatswertung hat Kiss nun 105 Punkte und konnte seine Führung weiter ausbauen vor Hahn (78), Lacko (70), Vrsecky (62), Albacete (56) und Reinert (39).

Impressionen:

Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Volle Punkte für Norbert Kiss
Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Volle Punkte für Norbert Kiss