Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Sieg für Kiss vor Lacko und Hahn

Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Sieg für Kiss vor Lacko und Hahn

16. Mai 2015Spielberg - Zum Start des ersten Rennens waren die äußeren Bedingungen schließlich ausgesprochen angenehm. Leicht bewölkter Himmel, Temperaturen um die 18 Grad, und vor allem blieb es weiter trocken. Polesetter Kiss stürmte gleich an die Spitze dicht gefolgt von Lacko, Vsrecky und Hahn lagen knapp dahinter im direkten Duell. Hahn schaffte es schließlich an seinem tschechischen Widersacher vorbeizuziehen, da war das Führungsduo doch schon leicht enteilt. Kiss war in seinem Vorwärtsdrang eh durch nichts aufzuhalten und fuhr schließlich einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Gelegentlich schien es so, als könne Hahn noch auf den zweiten Platz vorstoßen, doch an Lacko kam der Deutsche einfach nicht vorbei, am Ende hatte der Tscheche gar wieder einen Zwei-Sekunden-Vorsprung herausgefahren. Einmal mehr Vierter wurde Vsrecky vor Albacete.
Hinter den Top-Five ging es dann aber richtig zur Sache. Rundenlang fighteten Körber, Reinert und Lohr um den 6. Rang, knapp dahinter folgten Smith und der Franzose Anthony Janiec (MAN) – nur darauf wartend, dass sich das Kampftrio vor ihnen gegenseitig von der Strecke fegen würde.
Den Gefallen tat man ihnen zwar nicht, doch Ellen Lohr fing sich noch eine 30-Sekunden-Strafzeit ein und fiel so auf den 11. Rang zurück. In seinem ersten FIA-Rennen holte sich Smith mit dem 8. Platz hinter Körber und Reinert so gleich die Pole für das zweite Tagesrennen.
Hinter Janiec erkämpfte sich Altenstrasser mit dem 10.Platz den letzten Punkt. Zuvor hatte sich der Österreicher schon in der Anfangsphase eine erbitterte Auseinandersetzung mit dem deutschen tankpool24-Piloten Roland Rehfeld geliefert.
Dabei drehte sich der Deutsche einmal um die eigene Achse und verlor den Anschluss an die Punkteränge. Hinter seinem zwölftplatzierten Teamkollegen André Kursim musste sich der Berliner am Ende mit dem 13. Platz abfinden. Vierzehnter wurde der Portugiese Eduardo Rodrigues vor Sascha Lenz. Den jungen deutschen MAN-Piloten hatte die Rennkommission scheinbar besonders im Visier. Gleich dreimal wurde Lenz zu einer Durchfahrtsstrafe verdonnert und verlor dabei natürlich ganz den Anschluss ans Feld.
Die Teamwertung holte sich Buggyra (Vrsecky / Lacko) vor dem Team Oxxo-Lion (Kiss / Janiec) und Reinert Adventure (Hahn / Reinert).

Impressionen:

Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Sieg für Kiss vor Lacko und Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Sieg für Kiss vor Lacko und Hahn