Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Letzte Vorbereitung in Most

Letzte Vorbereitung in Most

14. April 2015Zu einem voraussichtlich letzten Test trafen sich im tschechischen Most noch einmal vier RaceTrucks der Spitzengruppe bevor in zehn Tagen die Rennsaison der FIA European Truck Racing Championship auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia gestartet wird. Die beiden Buggyra Freightliner mit den tschechischen Piloten David Vrsecky und Adam Lacko sowie die beiden MAN-RaceTrucks mit den beiden Deutschen Jochen Hahn und René Reinert hatten die zwei Tage die 4212 Meter Asphalt ganz für sich alleine – und das nutzten sie auch redlich aus.
Kaum waren die Trucks ins Paddock oder die Boxengasse zurückgekehrt, um etwas neu einstellen oder aber Kraftstoff oder Wasser – zur Kühlung der Bremsen – nachfüllen zu lassen, ging es direkt wieder los. Tatsächlich besteht bei vielen Teams ein enormes Nachholbedürfnis, man ist eigentlich etwas zu spät. Insbesondere die MAN-Teams sind zum Teil unter Zeitdruck geraten.
Diverse Teams haben erst relativ spät ihre Motoren erhalten, bis alle Formalitäten erledigt waren – das war in der Vergangenheit eben anders. Zudem liegt der Saisonauftakt auch gut einen Monat früher im Jahr als in der letzten Saison.
So ging es bei den Testrunden nicht darum die RaceTrucks in aller Schönheit zu präsentieren, sondern es galt, möglichst effektiv die Zeit zu nutzen. Häufig wurde also auf einige nicht unbedingt notwendige Karosserieteile einfach verzichtet, weil das ständige Ab- und Anbauen einfach viele zu lange dauerte.
Das Buggyra-Team verband die Testfahrten gleich noch mit einer Charity-Aktion – bei vielen der Testrunden saßen statt der Renningenieure behinderte Kinder auf dem Sitz des Co-Piloten.
Das Team von Lutz Bernau und Antonio Albacete will auf dem Weg nach Valencia noch einmal in Madrid Station machen und auf dem Circuit del Jarama einige Testrunden drehen.
Alle anderen hoffen bei den Pressefahrten und dem einstündigen Zusatztraining am Valencia-Freitag ausreichend abschließende Erkenntnisse gewinnen zu können, bevor es am 25.April exakt um 12:00 Uhr mit dem ersten Qualifying Practice der Saison wirklich ernst wird.

Impressionen:

Letzte Vorbereitung in Most
Letzte Vorbereitung in Most
Letzte Vorbereitung in Most
Letzte Vorbereitung in Most