Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Erster Truck Racing Test in Most 2015

Erster Truck Racing Test in Most 2015

23. März 2015Knapp fünf Wochen vor dem Saisonstart zur FIA European Truck Racing Championship treffen sich einige Teams zu ausgiebigen Tests auf dem Autodrom im tschechischen Most. Im letzten Jahr lag dieser Test drei Wochen später im Jahr. Ungern erinnern sich die Truckracer daran, wie es aus Eimern geschüttet hat, wie die Zelte gegen starke Windböen gesichert werden mussten. An den Testtagen soll es nun jedoch trocken bleiben – allerdings auch bitterlich kalt. In der vergangenen Nacht lagen die Temperaturen im Paddock bei 3 Grad unter dem Gefrierpunkt. Bei der Anreise durchs Erzgebirge war es gar noch kälter, rechts und links der Straße gab es gar noch große Schneefelder. Allerdings fuhr man dort auch in 830 Metern Höhe, der Autodrome selbst liegt aber nur etwa 280 Meter über dem Meeresspiegel.
Am heutigen ersten Testtag ließen die RaceTrucks ihre Mechaniker spüren, dass sie ja eigentlich Hochleistungsmaschinen sind. Einige Motoren brauchten schon etwas mehr Zuwendungen, bis sie dann noch eher widerwillig ansprangen.
Als dann endlich alle Maschinen einigermaßen liefen, gewann auch die Sonne etwas mehr an Kraft. Doch trotz des frühlingshaften Bildes, im Schatten blieb es ausgesprochen kalt, dicke Wintersachen waren angesagt.
Auf der Piste gab es das übliche Abbild der letzten Jahre, die MAN-RaceTrucks bestimmten das Bild. Mit den beiden Deutschen, Jochen Hahn und René Reinert, sowie den beiden Briten, Dave Jenkins und Ryan Smith, waren gleich vier MAN-Piloten auf der Piste. Ergänzt wurde das siebenköpfige RaceTruck-Feld in Most von den beiden Schwabentruck-Ivecos von Gerd Körber (GER) und Markus Altenstrasser (AUT) sowie vom Lokalmatador Adam Lacko mit seinem Buggyra Freightliner.

Impressionen:

Erster Truck Racing Test in Most 2015
Erster Truck Racing Test in Most 2015
Erster Truck Racing Test in Most 2015