Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Kiss und OXXO wollen Titel verteidigen

Kiss und OXXO wollen Titel verteidigen

21. März 2015Spannend bis zum letzten Rennwochenende war der Titelkampf in der FIA European Truck Racing Championship in der vergangenen Saison. Vor dem Finale im französischen Le Mans stand nur fest, dass der Europameister wieder MAN fahren würde, doch die drei Titelaspiranten den Ungar Norbert Kiss , den Spanier Antonio Albacete und den Deutschen Jochen Hahn lagen insgesamt mal gerade 7 Pünktchen auseinander – 60 konnte man im Idealfall aber noch in Le Mans gewinnen. Ein Ausfall in einem der vier Rennen hätte also genügt, und alle Titelträume wären geplatzt. Doch keiner der drei Favoriten strauchelte wirklich.
Da Kiss jeweils die beiden ersten Tagesrennen gewann, in denen es ja die doppelte Punktzahl gab, war der Ungar auch nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.
Genau hier, auf der obersten Stufe des Podiums will der MAN-Pilot auch am Ende der diesjährigen Saison stehen, um dann im darauf folgenden Jahr wieder mit der No. 1 an den Start gehen zu können.
Den in der letzten Saison noch von Hahn-Racing geleasten Meisterschaftstruck hat OXXO inzwischen gekauft. Wie die anderen Favoritenteams auch wird OXXO mit von Piedrafita Sport SL geleasten Motoren antreten, das Madrider Unternehmen hat ja bekanntlich den Service für die MAN-Werksmotoren übernommen.
Der andere MAN-RaceTruck, der von Benedek Major, steht zum Verkauf, eventuell wird der Truck aber auch bei einzelnen Rennen an Gastpiloten vermietet. Insbesondere beim Rennen am Hungaroring in Budapest, auf das OXXO ja seit seinem Einstieg in die FIA ETRC hingearbeitet hat, möchte man einen ganz großen Auftritt hinlegen.
Neben den rennen in der FIA ETRC wird OXXO aber auch in den USA aktiv in der ChampTruckWorld Series. Dort wird Christian Szabo in einem von OXXO neu aufgebauten Volvo Truck an den Start gehen.

Impressionen:

Kiss und OXXO wollen Titel verteidigen
Kiss und OXXO wollen Titel verteidigen