Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Truckrace-Fan und Weltrekordler

Truckrace-Fan und Weltrekordler

29. Dezember 2014Mike Ryan gehört zu den bekanntesten Stuntmen der Welt. Der Amerikaner ist auch ein großer Fan der FIA European Truck Racing Championship, häufiger Gast der TRO bei den ETRC-Rennen, ein persönlicher Freund von TRO-Präsident Fabien Calvet und der Truckracing-Legende Boije Overbrink. Berühmt ist Ryan vor allem durch seine 13 Siege mit dem RaceTruck bei dem spektakulärsten Bergrennen der Welt „ Pikes Peak Hill Climb“ und durch seine atemberaubenden Truck-Stunts.
In diesem Jahr nun lief es für den Rennfahrer Ryan allerdings am Pikes Peak nicht ganz so gut, schon im Training fuhr er Freightliner zu Schrott. Knapp ein halbes Jahr später hielt sich der Stuntman Ryan sich dafür nicht nur schadlos, sondern produzierte gar Schrott auf Bestellung. In seinem neuesten Husarenstück stellte er mit einem Sprung von 25,48 Metern (83 feet, 7 inches) einen neuen „Weitsprung“-Weltrekord für Sattelzüge auf und flog dabei auch noch über einen unter dem Trailer fahrenden Formel 1 Lotus-Renner hinweg. Der „fliegende“ Sattelzug war ein nicht mehr benötigter Transport-Truck des Lotus-Teams, den Ryan so auf höchst spektakuläre Weise verschrottete.
Mit dem Video dazu auf unserer Facebook-Seite verabschieden wir uns von unseren mehr als 1,5 Millionen Besuchern aus über 120 Ländern für das Jahr 2014.

Photo: EMC

Impressionen:

Truckrace-Fan und Weltrekordler
Truckrace-Fan und Weltrekordler