Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Kiss gewinnt FIA Prize-Giving Challenge von Doha

Kiss gewinnt FIA Prize-Giving Challenge von Doha

08. Dezember 2014Bei der FIA Annual General Assembly kommen ja auf die Delegierten zunächst die Arbeitssitzungen zu, nicht nur die des World Motor Sport Council (WMSC), bevor es dann in die Feiern rund um die FIA Prize Giving Gala geht. Aber auch schon vorher hatten die Offiziellen und Piloten viel Spaß bei der FIA Prize-Giving Challenge, einem Team-Kart-Wettbewerb besonderer Art.
Dabei bildeten der neue FIA European Truck Racing Champion Norbert Kiss aus Ungarn und Dr. Harald Hertz, Präsident der Österreichischen Obersten Nationalen Sportkomission für den Motorsport ein Team – und schlugen sich gegen höchst renommierte Konkurrenten hervorragend, sie gewannen die FIA Prize-Giving Challenge.
Auf Kiss und Hertz kamen dabei vier ganz unterschiedliche Herausforderungen zu.
Zunächst musste jedes Team beweisen, dass es auch tatsächlich ein Team ist, und in einem Zweier-Kart eine schnelle Runde auf die Piste zaubern. Das Verhexte daran war, einer lenkte, und der andere war für Gas und Bremse verantwortlich.
Anschließend mussten Quizfragen rund um den Motorsport beantwortet werden, bevor die Teilnehmer wieder hinter dem Volant Platz nehmen durften.
Mit dem Kart musste ein Ball wie bei einem Elfmeter im Fußball ins Tor geschossen werden, und zum Schluss durften dann alle kräftig aufs Gas drücken, im Kartrennen Mann gegen Mann – oder auch Frau, denn Damen waren ja auch dabei.
Den Torschusswettbewerb gewann Kiss ganz überlegen, und da er und sein Partner Hertz auch in den übrigen Disziplinen immer Plätze im Vorderfeld belegten, erklommen sie nach der Endabrechnung zur FIA Prize-Giving Challenge von Doha das oberste Treppchen auf dem Podium.

Foto: Oxxo Racing Team / Norbert Kiss

Impressionen:

Kiss gewinnt FIA Prize-Giving Challenge von Doha