Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Volle Punkte für das zweite Rennen auf dem Prüfstand?

Volle Punkte für das zweite Rennen auf dem Prüfstand?

23. November 2014Momentan wird weiterhin über den Rennkalender 2015 der FIA European Truck Racing Championship diskutiert, endgültig beschlossen wird er ja erst bei der Sitzung des FIA World Motor Sport Council (WMSC) am 3. Dezember in Doha, Quatar. Doch wahrscheinlich wird sich an den hier 22.Oktober veröffentlichten Daten nichts mehr ändern.
Auf dem Prüfstand könnte jedoch ein Beschluss stehen, der erst in der WMSC-Sitzung vom 12.September gefällt worden ist. Ganz überraschend war seinerzeit beschlossen worden, dass künftig auch in den zweiten Tagesrennen die volle Punktzahl vergeben werden soll. Bis heute ist nicht öffentlich bekannt, wer diesen Antrag überhaupt eingebracht hat, waren doch entsprechende Diskussionen in der Truckracing-Kommission zuvor immer abgeblockt worden.
Mit der Saison 2009 waren die „Qualifikationsrennen“ über rund 30 Kilometer Renndistanz gestrichen worden. Tatsächlich waren sie ein Relikt aus der Zeit, als es noch mehr Teilnehmer als Startplätze für das Hauptrennen gab. So waren anfangs auch jeweils zwei solcher Rennen ausgefahren worden. Doch seit rund zwanzig Jahren gab es schon nur noch ein Qualifikationsrennen. Eine Qualifikation war dies also schon lange nicht mehr – jeder, der an den Start ging, war im Prinzip auch für das Hauptrennen qualifiziert. Dennoch nannte man es weiter „Qualifikation“ beibehalten, es wurden weiterhin nur zwei Drittel der eigentlichen Renndistanz von 45 Kilometern gefahren – und es gab auch weiterhin nur die Hälfte der Punkte aus dem Hauptrennen.
Mit dem Beschluss vom 10. Dezember 2008 erfolgte eine Änderung, und dazu hatte man sich auch am Reglement der Tourenwagen-WM (WTTC) orientiert. Beide Rennen gingen nun über die volle Distanz, beide hießen von nun an „Championship Race“, und im zweiten Rennen starteten die acht Erstplatz aus dem vorherigen Rennen in umgekehrter Reihenfolge.
Im Gegensatz zur WTTC gab es allerdings im zweiten Rennen nur die halbe Punktzahl zu gewinnen.
Am 12. Februar 2009 wurde das gerade mal zwei Monate alte Reglement in Teilen wieder revidiert – so wurde auch die umstrittene 107-Prozent-Regel aus dem Zeittraining wieder gestrichen, die halbe Anzahl an Punkten für das zweite Rennen wurde aber beibehalten. Man begründete dies damit, dass die, die in Rennen 1 vorn stünden, sich im Zeittraining für diese Plätze qualifiziert hätten, das müsse auch honoriert werden – mit mehr Punkten.
Manche – so auch wir – hätten es gern anders gesehen, und so haben wir intern eine Paralleltabelle mit der vollen Punktzahl für beide Rennen geführt.
In unserem Artikel vom 12. September sind wir auf die Unterschiede schon eingegangen, in diesem Jahr hätte sich an der Reihenfolge aber nichts geändert, die Punkteabstände wären jedoch teilweise enger gewesen.
Allerdings sieht so mancher die neue Punkteregelung eher skeptisch – insbesondere unter den Toppiloten. Sie sind es aber auch, die erst einmal etwas verlieren könnten. Denn in der Regel fahren sie die besseren Qualifikationszeiten, liegen in der Startaufstellung also an der Spitze, und wer weiter vorn startet, hat auch bessere Chancen, auf einen der vorderen Plätze ins Ziel zu zufahren. In diesen 1. Tagesrennen bedeutet das dann auch die doppelte Punktausbeute.
Im Folgerennen müssten sich diese Piloten ja erst einmal durch einen Pulk nominell häufig nicht ganz so schneller RaceTrucks wieder nach vorn durchkämpfen, um ereneut aufs Podium zu kommen. Das Risiko in Kollisionen verwickelt zu werden, ist dann ungleich größer. Da steckt man vielleicht gelegentlich doch mal eher zurück, letztendlich geht es doch immer nur um einen Punkt mehr oder weniger. Würde nun aber der Sieger auch in diesen Rennen 5 Punkte mehr als der Zweite und gar 8 mehr als der Dritte bekommen, so befürchten nun manche, könnten in den eh schon umkämpfteren zweiten Tagesrennen noch härtere Bandagen angelegt werde.
Diese Bedenken wurden in einem Driver’s Briefing vorgetragen. Später hieß es, seitens der FIA-Verantwortlichen sei zugesagt worden, sich damit noch einmal zu beschäftigen und gegebenenfalls anlässlich der WMSC-Sitzung am 3. Dezember in Doha das Ganze auch noch einmal zur Diskussion zu stellen.

Impressionen:

Volle Punkte für das zweite Rennen auf dem Prüfstand?
Volle Punkte für das zweite Rennen auf dem Prüfstand?