Dienstag, 23.04.2024 | Deutsch | English
Anthony Janiec fährt 2015 Lion-MAN

Anthony Janiec fährt 2015 Lion-MAN

18. November 2014Die erste – offizielle – Personalie für die kommende Saison der FIA European Truck Racing Championship ist gefallen. Der Franzose Anthony Janiec wird im nächsten Jahr das Cockpit eines MAN-RaceTrucks des in Lyon beheimateten Lion-Truck-Racing-Teams übernehmen. Schon direkt nach dem Finale in Le Mans vor rund vier Wochen sind hier die Weichen gestellt worden. Lion hatte einige Piloten zum Test ins südfranzösische Nogaro eingeladen. Janiec hat da offensichtlich wohl nicht nur die schnellsten Rundenzeiten auf die Piste gelegt, sondern auch den besten Eindruck hinterlassen. Er war in der abgelaufenen Saison schließlich auch Achter in der Gesamtwertung, kann auf viele Jahre Truckracing-Erfahrung zurückblicken – und er ist eben auch Franzose.
In den vergangenen Jahren war das Lion-Aushängeschild Steffi Halm aus Deutschland, den zweiten RaceTruck pilotierte Artur Ardavichus aus Kasachstan, und der dritte MAN wurde abwechselnd vom Spanier Javier Mariezcurrena und dem Belgier Jean Pierre Blaise gefahren. Weitere Personalentscheidungen scheinen aber noch nicht gefallen, denn ausdrücklich weist man bei Lion darauf hin, dass Halm, Ardavichus und Blaise weiterhin im Gespräch sind, Mariezcurrena hatte angekündigt, dass er seine Truckracing-Kariere beenden wolle.
Doch auch Blaise wird wohl nur noch als „Gastfahrer“ zur Verfügung stehen, aus beruflichen Gründen hatte er ja schon im letzten Jahr sein eigenes Team aufgelöst.
Janiec, der in knapp vier Wochen 30 wird, hatte erst im letzten sein eigenes Team gegründet zusammen mit der deutschen Truckracing-Legende Ellen Lohr. Die ganze Familie Janiec ist vom Truckracing-Virus befallen, denn auch Vater und Schwester sind jahrelang in der Französischen Meisterschaft gestartet, Jennifer hat auch einige Rennen in der FIA ETRC bestritten. Anthony war sieben Jahre lang auf Renault-Trucks des französichen Teams 14 unterwegs. 2012 holte fuhr er hier mit dem 9. Platz in der Gesamtwertung sein bestes Ergebnis ein, bevor er es eben in der abgelaufenen Saison 2014 mit seinem eigenen Team gar auf den 8.Rang in der Championatswertung schaffte.

Impressionen:

Anthony Janiec fährt 2015 Lion-MAN
Anthony Janiec fährt 2015 Lion-MAN