Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Jarama Teil 3 – Bösigers vierter Saisonsieg

Der Sonntag in Jarama Teil 3 – Bösigers vierter Saisonsieg

05. Oktober 2014Jarama - Am Start rätselte man, wie lange es wohl dauern würde, bis die eigentlich stärkeren Verfolger dem bekannt schwer zu überholenden Polesetter Janiec die Führung würden abjagen können. Wie breit sich der Franzose machen kann, hatte er ja erst am Vortag bewiesen. Doch damit hätte nun niemand gerechnet, nach der Formation-Lap fuhr Janiec seinen MAN in die Boxengasse – Getriebeprobleme. Da war der Weg frei für Bösiger. Mit einem Superstart übernahm er nicht nur sofort die Führung, sondern setzte sich auch gleich etwas von seinen Verfolgern ab. Nach einer Runde hatte der Schweizer schon über 2 Sekunden Vorsprung, beim Zieleinlauf nach 12 Runden waren es sogar 15 Sekunden – im Truckracing schon eine kleine Welt. Den eindeutigen Start-Ziel-Sieg des MAN-Piloten konnte niemand gefährden. Lacko musste seinen zweiten Platz gegen Hahn verteidigen, der wiederum Albacete an der Stoßstange kleben hatte. Der Tscheche ließ sich aber nicht in einen Fehler treiben, und so musste Hahn sich mit dem dritten Podiumsplatz begnügen. Für Albacete blieb da nur noch der undankbare 4.Rang.
Reinert und Vrsecky lagen nach der ersten Runde noch dicht beisammen, dann aber fiel der deutsche MAN-Pilot weit zurück, es sah ganz nach einem Reifenproblem aus, und gab schließlich ganz auf. Dennoch hatte Vrsecky mit seinem Landsmann Vojtisek lange Zeit einen treuen Begleiter, bis in der vorletzten Runde noch Kiss dem tschechischen MAN-Piloten den 6.Platz abjagte. Der Ungar war in der Startphase gedreht worden und ans Ende des Feldes zurückgefallen. Mit ungeheurem Drive kämpfte sich Kiss durch das dezimierte 17er-Feld – ursprünglich waren mal 23 RaceTrucks am Start – nach vorn und sicherte sich schließlich noch 5 FIA-Punkte für den 6. Platz. Hinter Vojtisek kam Lohr auf der 8. Position ins Ziel vor MAN-Pilot Javier Mariezcurrena (ESP) und Teodosio.
Mit dem Sieg in der Teamwertung baute Truck Sport Bernau seinen Vorsprung im Gesamtklassement weiter aus, den 2. Podiumsplatz holte sich Buggyra vor Reinert Adventure.
In der Fahrerwertung liegt Kiss nun allein an der Spitze mit 348 Punkten vor Albacete (342), Hahn (341), Lacko (278), Vsrecky (220) und Bösiger (213).
Eigentlicher Höhepunkt des Rennwochenendes in Jarama war viele der insgesamt 30.000 begeisterten Fans aber wieder einmal der Marsch ihres „Helden“ Antonio Albacete über die Rennstrecke und der traditionelle Wurf des Helmes in die Zuschauermenge.

Impressionen:

Der Sonntag in Jarama Teil 3 – Bösigers vierter Saisonsieg
Der Sonntag in Jarama Teil 3 – Bösigers vierter Saisonsieg