Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Jarama Teil 1 - Kiss holt erneut die Pole

Der Sonntag in Jarama Teil 1 - Kiss holt erneut die Pole

05. Oktober 2014Jarama - Auch heute saßen die ersten Fans fast noch im Halbdunkeln auf den Tribünen und leiteten den zweiten Tag des 8. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship mit ihrem „Ketten-Sägenmotor-Wettbewerb“ ein. Dabei werden die Motoren immer höher getrieben – natürlich ohne Kettenblätter – und die Fans belohnen dies mit frenetischem Beifall.
Viel Beifall heimste auch der Ungar Norbert Kiss mit seinem OXXO-MAN ein. Bereits im frühmorgendlichen WarmUp bei Temperaturen um die 13 Grad und auf wirklich nicht optimaler Strecke kam er als einziger unter die 1:59er-Marke.
Im anschließenden Zeittraining untermauerte Kiss seine offensichtlichen Ambitionen als im Championat Führender zum Finale nach Le Mans zu fahren. Bereits in seiner ersten schnellen Runde fuhr er mit 1:58,470 Min. die Zeit, die für alle anderen als Maßstab galt. Tatsächlich blieb es denn auch dabei, denn sowohl der Ungar als auch Markus Bösiger (SUI), Jochen Hahn (GER) – beide MAN – der Tscheche David Vrsecky (Buggyra-Freightliner), Antonio Albacete (ESP), René Reinert (GER) – beide MAN – und Adam Lacko (CZE) auf Buggyra-Freightliner fuhren gleich nach ihrer ersten schnellen Zeit wieder in die Boxengasse – in der sicheren Annahme unter den Top-Ten für die SuperPole zu sein.
Der Rest fuhr bis zum letzten Augenblick durch, schließlich ging es um die drei letzten SuperPole-Plätze. Diese sicherten sich am Ende der Portugiese José Rodrigues (Renault) und noch zwei weitere MAN-Piloten, Antony Janiec (FRA) und Bendek Major (HUN).
Und auch in der SuperPole der zehn Zeitschnellsten legte Kiss gleich wieder vor – 1:57,877 Min. bedeuteten auch schon die Pole. Hahn kam noch bis auf eine Zehntel heran, dennoch musste sich der Altensteiger mit dem zweiten Startplatz zufrieden geben. Ihm folgten in der Reihenfolge Vrsecky, Albacete, Bösiger, Lacko, Reinert, Janiec, Major und Rodrigues.

Impressionen:

Der Sonntag in Jarama Teil 1 - Kiss holt erneut die Pole
Der Sonntag in Jarama Teil 1 - Kiss holt erneut die Pole