Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Jarama Teil 3 – Lacko zweifacher Sieger

Der Samstag in Jarama Teil 3 – Lacko zweifacher Sieger

04. Oktober 2014Jarama - Mittlerweile war zwar eine leichte Wolkendecke aufgezogen, dennoch lagen die Temperaturen weiter jenseits der 25-Grad-Marke, also ideales Wetter für Motorsport. Das dachte sich auch René Reinert, als Siebtplatzierter des ersten Rennens ging er ja aus der ersten Reihe an den Start. So sah der Lausitzer beste Podiumschancen und zog seinen Joker für zwei neue Reifen. Lange Zeit sah es so aus, als läge der MAN-Pilot mit seiner Idee goldrichtig. Klar gewann er den Start gegen Polesetter Janiec, entfernte sich Runde für Runde von seinen Verfolgern, während sich die nominell stärkeren Top-Piloten an Janiec die Zähne ausbissen. Der MAN des Franzosen schien einfach doppelt breit zu sein.
Zwei Drittel des Rennens beherrschte der Reinert das Geschehen, bis zur 9. Runde hatte er schon mehr als sieben Sekunden Vorsprung herausgefahren. Ein spanischer Truck stand im Kies, gelbe Flaggen wurden an mehreren Stellen der Strecke geschwenkt und der MAN-Pilot lief auf einen zu überrundenden Truck auf. In dem Moment, so Reinert später, war er sich nicht sicher, ob die gelbe Zone – also Überholverbot – wieder aufgehoben war, und ehe er sich eine 30-Sekundenstrafzeit einhandeln würde, brach er den Überrundungsvorgang lieber ab. Zu allem Überfluss schien auch noch etwas Öl auf der Strecke, der blaue MAN geriet aufs Gras und drehte sich. Bis Reinert wieder ins Renngeschehen eingreifen konnte, war er auf den 6. Platz zurückgefallen.
Auch bereits beim Start hatte es in der zweiten Reihe Berührungen gegeben, deren Hauptleidtragende Vrsecky, Kiss und auch Bösiger waren. Der Schweizer fiel dabei gar bis ins hintere Mittelfeld zurück. Etwas später lieferten sich Bösiger und Vrsecky ganz enge Duelle, bis der Tscheche dann zu Mitte des Rennens ins Kiesbett geriet und darin stecken blieb. Dabei ging es nicht einmal um Punkte, beide waren außerhalb der Top-Ten, sondern allein um die Ehre.
Um Punkte kämpften derweil andere.
Lacko hatte nach Reinerts Dreher die Führung übernommen und fuhr einem sicheren Sieg entgegen. Janiec dagegen hingen mit Albacete, Hahn und Kiss gerade die an der Stoßstange, die das Championat in dieser Saison bestimmen. Doch der Franzose machte sich weiterhin extrem breit, wehrte alle Attacken ab und konnte sein zweiten Platz schließlich knapp ins Ziel retten. Dritter wurde Albacete vor Hahn, Kiss, Reinert und Vojtisek. Die Scharmützel in der Spitzengruppe während der Startphase ermöglichten den weiter hinten gestarteten Piloten und Pilotinnen den Sprung in die Top-Ten. Und das nutzten denn auch der Spanier Javier Mariezcurrena (MAN), José Rodrigues und Ellen Lohr (MAN). Die Deutsche holte sich damit ihren zweiten FIA-Punkt.
Für Lacko war dieser Sieg in Jarama ein Zweifach-Sieg. Seit vielen, vielen Jahren ist der Tscheche als einziger Nicht-Iberer auch in der Spanischen Meisterschaft gemeldet, und so holte er sich auch hier den Sieg vor Albacete und Mariezcurrena.
Die Teamwertung ging an Reinert Adventure vor Truckdrive-JRT (Janiec / Lohr) und Buggyra.
Danach hatten einmal mehr die Rennkommissare das Wort. Untersucht wurde das Startgerangel zwischen Bösiger und Vrsecky. Einige Zeit nach dem Rennen gab es dann auch eine Entscheidung. Als Schuldiger wurde Bösiger ausgemacht. Am Ergebnis des heutigen Rennens wurde nicht mehr gerüttelt, sonderlich getroffen hätte das Bösiger auch nicht, er war eh außerhalb der Punkte. Die Bestrafung fiel dann allerdings außergewöhnlich drastisch aus. Beim Start des ersten Rennens am morgigen Sonntag wird der Schweizer um zehn Plätze nach hinten gesetzt.
In der Meisterschaftswertung liegen Kiss und Albacete mit jeweils 323 Punkten gleichauf, gefolgt von Hahn (318), Lacko (263), Vrsecky (204) und Bösiger (199).

Impressionen:

Der Samstag in Jarama Teil 3 – Lacko zweifacher Sieger
Der Samstag in Jarama Teil 3 – Lacko zweifacher Sieger