Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Jarama Teil 1 – Pole für Norbert Kiss

Der Samstag in Jarama Teil 1 – Pole für Norbert Kiss

04. Oktober 2014Jarama - Es war noch fast dunkel, die Temperaturen lagen im einstelligen Bereich als die ersten Fans zum Circuito del Jarama im Norden Madrids strömten, um nichts vom ersten Freien Training des 8. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship zu verpassen.
Doch als dann die RaceTrucks über die fast 700 Meter hoch gelegene Piste donnerten, war schon längst die Sonne über die Berge gekommen und hatte die letzten feuchten Flecken vom Asphalt beseitigt.
Der Ungar Norbert Kiss (MAN) markierte in beiden Durchläufen die Bestzeit und kam mit 1:57,975 Min. als einziger unter die 1:58er-Marke.
Ernster wurde es dann im Zeittraining. Doch die Toppiloten hielten sich noch zurück, meistens fuhren sie zwecks Reifenschonung schon nach einer schnellen Runde in die Boxengasse, wähnten sie sich doch schon klar unter den zehn Zeitschnellsten für die SuperPole. Die schnellste Rundenzeit legte Jochen Hahn (GER) mit seinem MAN auf die Piste, 1:58,412 Min. Knapp dahinter folgten Kiss, der Spanier Antonio Albacete und der Schweizer Markus Bösiger (beide MAN) sowie der tschechische Buggyra-Pilot David Vrsecky. Diese fünf trennten gerade mal 5 Zehntel. Das Top-Ten-Feld vervollständigten der Deutsche René Reinert (MAN), der Tscheche Adam Lacko (Buggyra-Freightliner) sowie die drei MAN-Piloten Anthony Janiec (FRA), Benedek Major (HUN) und Frankie Vojtisek (CZE).
In der anschließenden zehnminütigen SuperPole gab es dann keine Zurückhaltung mehr. Kiss fuhr gleich 1:57,697 Min., Hahn war rund eine Zehntel langsamer, und damit war die erste Startreihe schon vergeben. Die weitere Startreihenfolge lautete schließlich Albacete, Lacko, Vrsecky, Bösiger Reinert, Janiec, Major und Vojtisek.

Impressionen:

Der Samstag in Jarama Teil 1 – Pole für Norbert Kiss
Der Samstag in Jarama Teil 1 – Pole für Norbert Kiss