Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Jarama – Kalenderentwurf 2015

Der Freitag in Jarama – Kalenderentwurf 2015

03. Oktober 2014Jarama - Bereits am Mittwoch waren die ersten Teams in Jarama eingetroffen, obwohl es beim 8.Lauf zur FIA European Truck Racing Championship erst am morgigen Samstag wirklich losgeht. Am gestrigen Donnerstag hatte man die meisten Dinge erledigt, der heutige Tag hatte schon so etwas wie Urlaubsfeeling. Dazu passte denn auch das ausgesprochen gute Wetter über Madrid. Für den Nachmittag waren die Teams zu einer Sitzung geladen. Dort sollte unter anderem auch noch einmal die vom World Motor Sport Council (WMSC) bereits verabschiedete neue Regelung diskutiert werden, nach der ja künftig auch im zweiten Tagesrennen – dem sog. Handicap-Rennen, in dem die acht Erstplatzierten aus dem ersten Rennen in umgekehrter Reihenfolge an den Start gehen – die volle Punktzahl vergeben wird.
Damit sind durchaus nicht alle Teams einverstanden.
Zudem wurde ein neuer Vorschlag für den Kalender 2015 präsentiert, der allerdings noch längst nicht endgültig sein muss. Demnach würde die nächste Saison Ende April in Valencia (ESP) beginnen. Mitte Mai stünden die Rennen in Spielberg (AUT) an, eine Woche später soll es in Misano (ITA) weitergehen. An den beiden letzten Juniwochenenden ist erneut ein Doppelpack geplant, erst Nogaro (FRA), anschließend der TGP am Nürburgring.
Dann gäbe es eine neunwöchige Pause, bis Ende August in Most (CZE) in die zweite Saisonhälfte gestartet würde. Eine Woche später steht derzeit der Hungaroring (HUN) auf dem Programm. Danach ginge es im üblichen Rhythmus weiter, drittes Septemberwochenende Zolder (BEL), zwei Wochen später Jarama (ESP) und eine Woche drauf das Saisonfinale in Le Mans.
Das würde bedeuten, viermal würden die Truckracer ihre Rennen jeweils binnen Wochenfrist bestreiten. Dies und insbesondere auch die neunwöchige Pause traf bei den Teams nicht gerade auf Zustimmung. Vor dem Truck Grand Prix, dem jährlichen Saisonhöhepunkt, wünschen sich die Teams eine längere Frist, um noch einmal in Ruhe einen Service machen zu können. Allein schon die Anreise von Nogaro in die Eifel von fast 1.300 Kilometern nimmt zwei Tage in Anspruch. Da es am Nürburgring schon donnerstags mit vollem Programm losgeht, fangen viele Teams bereits dienstags mit ihren Vorbereitungen im Paddock an. Dann sind die RaceTrucks allerdings schon fix und fertig vorbereitet.
Bernie Ecclestone hatte für sein Formel1-Rennen am Ring ausgerechnet das traditionelle TGP-Wochenende beansprucht. Die Truckracer würden nun gern eine Woche später in der Eifel an den Start gehen. Bisher hatte es jedoch geheißen, der Termin stünde nicht zur Verfügung.
All das ist natürlich noch nicht endgültig, erst in der WMSC-Sitzung im Dezember wird wohl der endgültige Kalender verabschiedet.

Impressionen:

Der Freitag in Jarama – Kalenderentwurf 2015
Der Freitag in Jarama – Kalenderentwurf 2015