Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Jarama Vorbericht

Jarama Vorbericht

02. Oktober 2014Eine solch enge Konstellation zwischen gleich drei potentiellen Titelanwärtern hat es in der FIA European Truck Racing Championship zum vorletzten Saison-Wochenende noch nicht gegeben. Gerade mal sieben Punkte liegen die drei MAN Piloten Antonio Albacete (ESP), Norbert Kiss (HUN) und Jochen Hahn (GER) vor dem Rennen auf dem Circuito del Jarama, nur wenige Kilometer nördlich der spanischen Hauptstadt Madrid gelegen, auseinander. Jeder der drei Piloten könnte im optimalen Fall noch insgesamt 120 Zähler seinem FIA-Konto gutschreiben, so wird auch nach Jarama der Titelkampf noch offen sein. Sollte allerdings einer der drei MAN-Piloten in Spanien ganz schwach abschneiden oder gar leer ausgehen, wären dessen Meisterschaftsträume wohl geplatzt.
Auch wenn der Focus ganz auf den Dreikampf an der Spitze gerichtet ist, es sind noch 20 weitere Pilotinnen und Piloten mit von der Partie. Von den FIA-Piloten haben sich die beiden tankpool24-Mercedes-Piloten André Kursim (GER) und Dominik Orsini (FRA) für dieses Rennen in Spanien abgemeldet, andererseits sind fünf spanische Race-by-Race-Piloten gemeldet.
An dem Circuito del Jarama wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Weite Bereiche des Paddocks sind Baustelle. In den Zonen, in denen in früheren Jahren die amerikanischen und die Show-Trucks aufgestellt waren und die Ausstellungszelte der Industrie standen, ist jetzt die Kart-Bahn. Dafür steht das frühere Gelände der Bahn nun für andere Aktivitäten zur Verfügung, doch das liegt ganz am entgegensetzten Ende des Paddocks. Für die Fans bedeutet das ungewohnt lange Wege.
Truckracing hat in Spanien einen sehr, sehr hohen Stellenwert, Antonio Albacete ist hier schon so etwas wie ein keiner Nationalheld. Und da der Madrilene momentan das Championat gar anführt, wird es wohl gerade am Cepsa-Zelt wieder einen großen Hype geben.
Die Konkurrenten wird es wenig stören, wenn sie im Paddock nur die zweite Geige spielen, sie wollen lieber auf der Piste den Ton angeben. Gerade die Toppiloten wissen nur zu gut, wie belastend solch ein hoher Erwartungsdruck der eigenen Fans aber eben auch sein kann.
Da auch die Wetteraussichten ausgesprochen gut sind, mehr als 25 Grad und keine Niederschläge, darf man sich auf ein spannendes und heißes Rennwochenende freuen.

Impressionen:

Jarama Vorbericht
Jarama Vorbericht