Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
MAN-Rennmotoren auch 2015 weiter verfügbar

MAN-Rennmotoren auch 2015 weiter verfügbar

23. September 2014Seit Zolder herrscht bei den MAN-Teams nun Klarheit für die Zukunft – oder auch nicht.
Bei einem Meeting im MAN-Service-Zelt anlässlich des 7. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship in Zolder wurden die MAN-Teams darüber informiert, in welchem Rahmen der Münchener Nutzfahrzeughersteller weiter im Truckracing aktiv bleiben wird. Die Befürchtung, dass alle Leasing-Motoren eingezogen werden könnten, bewahrheitete sich nicht. Es wird auch weiterhin MAN-Rennmotoren geben. Statt wie bisher drei Leistungsstufen sind nun nur noch zwei verfügbar, die dann aber auch für alle. Die stärkere Variante ist teurer, sie wird aber auch häufiger zur Revision müssen.
Die direkte Werksunterstützung für die Teams wird eingestellt. Es werden zwar keine MAN-Werksmonteure mehr an den Rennstrecken vor Ort sein, übernommen wird der komplette Service aber von dem spanischen Dienstleister Piedrafita, der auch Vertragspartner der Teams sein wird. Piedrafita ist bei den Truckracern keine unbekannte Größe, seit Jahren sind die Spanier schon für MAN an den Rennstrecken tätig.
Das neue technische Reglement bietet den Teams aber auch diverse Optionen, andere Motorenhersteller sollen schon Gewehr bei Fuß stehen.