Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Zolder Teil 3 – Lacko gewinnt Abschlussrennen

Der Sonntag in Zolder Teil 3 – Lacko gewinnt Abschlussrennen

21. September 2014Zolder - Als es zur Startaufstellung des letzten Rennens ging, war aus dem trüben verregneten Vormittag ein richtig schöner Sommernachmittag geworden. Das gefiel den insgesamt 13.000 Zuschauern natürlich, vor allem weil ihr Jean-Pierre Blaise auf der Pole stand, neben ihm sein MAN-Markenkollege Vojtisek. Schon wenige hundert Meter nach dem Start krachten beide MAN heftig ineinander. Blaise wurde ins Kiesbett gedrängt und nahm schließlich stark gezeichnet mit großem Rückstand die Fahrt wieder auf, später musste der Belgier das Rennen ganz aufgeben. Vojtisek konnte sich zunächst noch auf dem 6. Platz halten, bekam dann aber wegen der Aktion gegen Blaise eine Durchfahrtsstrafe, die ihn ans Ende des Feldes zurückwarf.
So übernahm Bösiger die Führung und baute sie sukzessive aus. Mit etwas Abstand folgte Lacko und dahinter hatte sich ein Grüppchen mit Albacete, Hahn und Kiss gebildet.
Eigentlich sah es so aus, als wäre so auch der Zielleinlauf.
Doch plötzlich – ohne jede Ankündigung – lösten sich alle Träume Bösigers in Rauch auf. Später meinte der Schweizer, da sei wohl eine Welle im Turbolader gebrochen. Von einem Moment zum anderen blieb der MAN stehen. Der Weg war frei für Lacko, völlig unangefochten fuhr der Tscheche seinen 6. Saisonsieg nach Hause.
Neben dem Buggyra-Piloten nahmen Albacete und Hahn auf dem Podium Platz. Kiss wurde Vierter vor Vrsecky, Reinert, Janiec und Steffi Halm.
Um die letzten beiden Punkteränge gab es bis zum Schluss einen dramatischen Dreikampf zwischen der zweiten Amazone im Fahrerfeld, der Deutschen Ellen Lohr (MAN), ihrem französischen Markenkollegen Jeremy Robineau und dem Renault-Piloten José Rodrigues (POR). Der Portugiese war im vorherigen Rennen wegen Overspeed disqualifiziert worden und hatte so ganz vom Ende des Feldes starten müssen. In der letzten Runde schnappte er schließlich Ellen Lohr noch den 9.Platz vor der Nase weg, die Grand Dame des Truckracing holte sich dennoch ihren ersten Saisonpunkt, Robineau ging dagegen leer aus.
Den Sieg im Teamchampionat holte sich Buggyra vor Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und Truck Sport Bernau.
In der Fahrerwertung ist es schon lange nicht mehr so eng zugegangen. Albacete führt weiterhin mit 303 Punkten vor Kiss (297), Hahn (296), Lacko (243), Vrsecky (196) und Bösiger (193).

Impressionen:

Der Sonntag in Zolder Teil 3 – Lacko gewinnt Abschlussrennen
Der Sonntag in Zolder Teil 3 – Lacko gewinnt Abschlussrennen
Der Sonntag in Zolder Teil 3 – Lacko gewinnt Abschlussrennen
Der Sonntag in Zolder Teil 3 – Lacko gewinnt Abschlussrennen