Donnerstag, 25.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder Teil 3 – Bösigers dritter Saisonsieg

Der Samstag in Zolder Teil 3 – Bösigers dritter Saisonsieg

20. September 2014Zolder - Das Wetter blieb so sommerlich freundlich. Das konnte Polesetterin Steffi Halm allerdings nur wenig trösten, als sie dem PaceTruck – eine Zugmaschine ihres Lion-Racing-Teams in der exakt gleichen Aufmachung wie ihr MAN-RaceTruck – in die Boxengasse hinterherfuhr. Schon in der ersten Kurve der Formation Lap hatte Halm gemerkt, dass die Hinterachse Probleme bereitete. So hätte sie im Rennen eh nicht viel ausrichten können, und um nicht noch einen kapitalen Schaden zu riskieren, fuhr sie dann eben direkt zurück in Box.
Also war zunächst einmal der Weg frei für Rodrigues, der mit seinem Renault ja den zweiten Platz in der ersten Startreihe inne hatte. Anfangs konnte der Portugiese der Verfolgermeute auch noch Paroli bieten. Doch schon nach einer halben Runde, in der extrem scharfen Fahrerlager-Schikane, zog Reinert mit seinem blauen MAN vorbei, und wenig später auch noch Bösiger und Lacko. Da schien bei Rodrigues irgendwie die Luft raus. Nach einem Fauxpas fiel der Renaultpilot kurzzeitig gar bis auf den vorletzten Platz zurück, bevor er sich wieder auf den 15.Rang vorkämpfte.
Vorn hatte sich aber auch was getan. Bösiger war mittlerweile in Führung gegangen und hatte diese nach und nach ausgebaut. Die Verfolgergruppe wurde von Reinert angeführt, und die „Hochkaräter“ in seinem Nacken setzten dem Lausitzer heftig zu. Die Sieben ist eigentlich Reinerts Glückszahl – deshalb auch die Starnummer 77 – doch diesmal brachte ihm dies wenig Glück, denn in der 7. Runde war sein Widerstand gebrochen. Kiss, der zwischenzeitlich Lacko überholt hatte, dann der Tscheche, und auch Albacete und Hahn gingen beinahe mühelos an dem deutschen MAN-Piloten vorbei.
Während Bösiger also unbedrängt einen klaren Sieg einfuhr, waren somit auch die Podiumsplätze – Kiss und Lacko – vergeben. Auch mit den weiteren Platzierungen schien man sich abgefunden zu haben – nur Hahn nicht. Der Altensteiger schaffte es tatsächlich noch in der letzten Runde, an seinem Dauerrivalen Albacete vorbeizukommen. Hinter Reinert fuhr Vrsecky auf dem 7. Platz ein. Der Tscheche hatte nach seinem Ausfall zuvor vom Ende des Feldes ins Rennen gehen müssen.
Achter wurde Janiec vor dem belgischen Lokalmatadoren Jeans Pierre Blaise und vor Vojtisek, der ja auch von ganz hinten hatte starten müssen. Diese beiden MAN-Piloten hatten sich bis zur Ziellinie den spannendsten Kampf des Rennens geliefert – es ging dabei um die Plätze neun und zehn.
Das tankpool24-Team hoffte erneut vergeblich auf den ersten Saisonpunkt. Wie schon im vorherigen Rennen schrammte Kursim mit dem 11. Platz wieder nur ganz knapp an den Punkterängen vorbei.
Die Teamwertung ging diesmal an Truck Sport Bernau vor Buggyra (Vrsecky / Lacko) und Reinert Adventure.
Die Championatswertung wird weiterhin von Albacete mit 279 Punkten angeführt. Die direkten Verfolger, Hahn (276) und Kiss (270) rückten aber näher. Auf den weiteren Plätzen folgen Lacko (223), Bösiger (187) und Vrsecky (182).

Impressionen:

Der Samstag in Zolder Teil 3 – Bösigers dritter Saisonsieg
Der Samstag in Zolder Teil 3 – Bösigers dritter Saisonsieg
Der Samstag in Zolder Teil 3 – Bösigers dritter Saisonsieg