Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn

Der Samstag in Zolder Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn

20. September 2014Zolder - Als die Truckracer sich für das erste Rennen bereit machten, was es schon richtig sommerlich geworden. Das Thermometer nagte bereits an der 25 Grad-Marke, der Himmel war nur noch leicht bewölkt. Auf der Piste ging es aber richtig heiß her, gleich nach dem Start in der ersten Kurve. Mehrere Trucks aus dem Mittelfeld waren hart aneinander geraten. Der Scania des Holländers Erwin Kleinnagelvoort steckte danach im Kiesbett fest, genau in der Auslaufzone. Der Rennkommission blieb nichts anderes übrig, als die roten Flaggen schwenken zu lassen. Und diese Flaggen wurden schließlich Major zum Verhängnis, er hatte sie nicht gesehen. In dem Moment als die Truppe vor ihm das Tempo massiv verlangsamte, war dem Ungar die Sicht auf die Marshalls versperrt, den Rennabbruch hatte er gar nicht realisiert. Um nicht auf den Vordermann zu donnern, wich er auf den grünen Seitenstreifen aus, verlor etwas die Kontrolle und krachte in die Mauer.
Außer diesen beiden Havaristen erwischte es noch den Portugiesen Jose Teodosio (Renault) und den MAN-Piloten Frankie Vojtisek (CZE), die wegen ihrer starken Beschädigungen die Segel streichen mussten.
Mit fast 40minütiger Verspätung ging es dann endlich weiter.
Hahn gewann wie schon zuvor ganz souverän den Start, setzte sich gleich etwas von Vrsecky ab. Albacete war an Kiss vorbei gekommen, und es sah schon fast so aus, als sei nach nur zwei Runden das Podium schon vergeben. Dann aber schoss Kiss wieder am Spanier vorbei, Vrsecky musste wegen technischer Probleme die Boxengasse aufsuchen, und schon lag der Ungar auf der 2. Position. Hahn jedoch ließ sich nicht beirren, fuhr ein fehlerfreies Rennen und einen klaren Start-Ziel-Sieg nach Hause. Hinter Kiss holte sich Albacete den dritten Podiumsplatz vor Lacko, Bösiger und Reinert. Dahinter ging es dann schon um die erste Startreihe für das Folgerennen, in dem die acht Erstplatzierten ja in umgekehrter Reihenfolge an den Start gehen. Der Portugiese Jose Rodrigues (Renault) passierte schließlich an 7.Position die Ziellinie, der 8. Platz ging an MAN-Pilotin Steffi Halm, damit sicherte sich die junge Deutsche auch die Pole. Die beiden letzten Punkteplätze holten sich die Franzosen Jeremy Robineau und Antony Janiec (beide MAN).
Etwas Pech hatte André Kursim (GER). Kurz vor Schluss sah es so aus, als könne er mit seinem tankpool24-Mercedes den ersten FIA-Punkt einfahren, bevor er von Janiec wieder aus den Punkterängen „gekickt“ wurde.
Die Teamwertung holte sich klar Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor Truck Sport Bernau (Albacete / Bösiger) und OXXO Racing (Kiss / Major).

Impressionen:

Der Samstag in Zolder Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn
Der Samstag in Zolder Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn
Der Samstag in Zolder Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn