Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
2015 Volle Punktzahl in beiden Tagesrennen

2015 Volle Punktzahl in beiden Tagesrennen

12. September 2014Am Vortag des Rennens zur FIA Formula E Championship in Chinas Hauptstadt Peking verkündete der World Motor Council der FIA verschiedene Entscheidungen für die Saison 2015. Der Formel1-Kalender wurde verabschiedet, damit wurden auch die Termine auf den für die FIA European Truck Racing Championship relevanten Strecken bestätigt.
Die F1 gastiert am 21. Juni in Spielberg, am 19. Juli am Nürburgring und am 26. Juli in Ungarn.
Insbesondere die von der FIA für die Truckracer eingeplanten Renntage in Österreich und am Ring stoßen bis dato auf großen Widerstand. Demnach sollen die Rennen im südfranzösischen Nogaro, am Nürburgring und am Red Bull Ring binnen 14 Tagen stattfinden, damit man der Formel 1 nicht in die Quere kommt.
Nun stehen die F1-Termine fest, wobei sich die Leute um Bernie Ecclestone für den Nürburgring mit Mitte Juli exakt den Zeitpunkt ausgeguckt haben, an dem nun seit knapp 30 Jahren dort der Truck Grand Prix ausgefahren wird.
Es ist aber keine Rache der F1 an den Truckracern weil diese, wie manche Medien es formulierten, der Formel 1 beim letzten Großen Preis von Deutschland am Hockenheimring mit 170.000 zu 95.000 die Fans weggenommen haben.
Tatsächlich aber waren diese ETRC-Termine schon vorher im Gespräch.
Man brauche auch einen größeren Zeitabstand zur F1, weil nicht bekannt war, für welche genauen Wochenenden sich diese denn entscheiden würde.
Die Vorschläge aus den Kreisen der Teilnehmer waren für Spielberg 3. bis 5. Juli und für den TGP 24. bis 26. Juli. Es gibt eigentlich kein stichhaltiges Argument dagegen.
Während um den Kalender des nächsten Jahres noch diskutiert wird, ist eine Entscheidung für die FIA ETRC gefallen.
Seit Jahren propagieren die TRO und wir Überlegungen, auch in den zweiten Tagesrennen die volle Punktzahl zu vergeben, und haben dazu auch parallel seit 2008, als das Quali-Rennen einem zweiten Championship-Race weichen musste, eine entsprechende Punkteliste geführt.
Nie zeigte man daran ernsthaftes Interesse, nun aber hat der WMSC überraschend beschlossen:
“As of 1 January 2015, in each race, points for all titles will now be awarded to each driver and team at each Competition according to the following scale: 1st: 20 points, 2nd: 15 points, 3rd: 12 points, 4th: 10 points, 5th: 8 points, 6th: 6 points, 7th: 4 points, 8th: 3 points, 9th: 2 points, 10th: 1 point.”
So wäre schon 2008 nicht der Tscheche David Vrsecky mit 21 Punkten Vorsprung Meister geworden, sondern sein Schweizer Teamkollege Markus Bösiger hätte mit seinem Buggyra-Freightliner um 6 Punkte vorn gelegen.
In den Folgejahren hätte es beim Meister keine Änderung gegeben, auf den Plätzen hätte sich aber einiges getan. Vor allem hätten die Fahrer enger beieinander gelegen, es wäre bis zum Schluss spannender gewesen.
Ein weiterer Beschluss betraf das Gewicht der RaceTrucks.
“As of 1 January 2015, the minimum allowed weight for Race Trucks is defined as follows: 5400 kg (down from 5500 kg), of which 3200 kg (down from 3300 kg) measured at the front wheels.”
Damit kommt man den Wünschen mancher Teams entgegen, die Vorderachse etwas zu entlasten.

Impressionen:

2015 Volle Punktzahl in beiden Tagesrennen
2015 Volle Punktzahl in beiden Tagesrennen