Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Most Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Rennen

Der Samstag in Most Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Rennen

30. August 2014Most - Das 1. Tagesrennen hier Most gehört sicher in die Kategorie der kurioseren, am Ende wurden gar nur sieben der 11 Rennrunden gefahren, und im Zeitplan hatte man eine Verspätung von fast einer Stunde. Dabei war das Rennen selbst eigentlich gar nicht so ereignisreich, es waren die Starts – insgesamt drei an der Zahl. Und jeden hatte Polesetter Kiss klar für sich entschieden. Aber das Spektakuläre geschah auch nicht an der Spitze, sondern direkt dahinter und im Mittelfeld.
Die Schikane in Most direkt nach dem Start – 90 Grad rechts und dann wieder 90 Grad links – hat es wirklich in sich. Für die 2,50 Meter breiten RaceTrucks wird es dann schnell sehr eng. Berührungen sind beinahe unvermeidlich – Truckracing ist schließlich auch ein Kontaktsport. Meistens geht es aber dennoch nach ein paar Schlenkern gleich weiter.
Diesmal jedoch standen Bösiger und Reinert nach dem ersten Start entgegen der Fahrrichtung. Auch Major war in eine Kollision verwickelt, und auf das Heck des ungarischen MAN krachte dann auch noch Steffi Halm (GER). Während die anderen drei Havaristen schließlich wieder von selbst Fahrt aufnehmen konnten, hatte es Halms gelben Lion-MAN böse im Bereich der Vorderachse erwischt. Der Truck musste abgeschleppt, die Piste aufwendig gereinigt werden.
Auch der zweite Startversuch ging in die Hose. jetzt hatte es Körber erwischt. Nun stand sein Iveco am Ende der Schikane entgegen der Fahrtrichtung. Der Motor war ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Der Iveco kam so nicht mehr rechtzeitig aus der Gefahrensituation heraus, die rote Flagge für den Rennabbruch war unvermeidlich. Nach dem x-ten Startversuch versah Körbers Truck dann endlich wieder seinen Dienst, und langsam konnte der Deutsche wieder in die Startaufstellung zurückfahren.
Nachdem sich wieder alles in der ursprünglichen Reihenfolge einsortiert hatte, gab es schließlich den dritten Startversuch – und der klappte dann auch.
Erneut ließ sich Polesetter Kiss die Butter nicht vom Brot nehmen, der Ungar setzte sich klar an die Spitze, gefolgt von Hahn und Albacete, seinen schärfsten Konkurrenten im Meisterschaftskampf. Damit waren nicht nur die Podiumsplätze schon vergeben. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht folgten Lacko, Bösiger, Vrsecky, Reinert und der Franzose Anthony Janiec auf dem achten Platz. So hatte sich der Franzose die Pole für das zweite Rennen gesichert, da starten die acht Erstplatzierten ja in umgekehrter Reihenfolge. Die letzten beiden Punkteränge gingen an Körber und den Portugiesen Jose Rodrigues (Renault).
Das einzig Aufregende passierte eigentlich nur noch in der zweiten Hälfte des Fahrerfeldes. Der junge Deutsche André Kursim lag dort mal auf dem 12. und mal auf der 13. Position, wurde dann aber in der 5. Runde gedreht und fiel mit seinem tankpool24-Mercedes auf den 15. Platz zurück.
Und zwei Runden später war das Rennen dann auch schon beendet.
Die Teamwertung ging an OXXO-Racing (Kiss / Major) vor Truck Sport Bernau (Albacete / Bösiger) und Reinert Adventure (Hahn / Reinert).

Impressionen:

Der Samstag in Most Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Rennen
Der Samstag in Most Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Rennen
Der Samstag in Most Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Rennen