Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Most Teil 1 – Norbert Kiss gewinnt die Superpole

Der Samstag in Most Teil 1 – Norbert Kiss gewinnt die Superpole

30. August 2014Most - Am frühen Morgen hatte es noch leicht geregnet, allerdings nicht solch ein heftiger Schauer wie am Abend zuvor, als Gummistiefel angesagt waren. Dennoch war die Piste am ersten Renntag zum 6. Lauf der FIA European Truck Racing Championship auf dem Autodrom im tschechischen Most noch recht feucht als die RaceTrucks zum morgendlichen WarmUp antraten. Mittlerweile lugten immer mehr Sonnenstrahlen durch die leichte Wolkendecke, der Asphalt trocknete weiter ab, die Zeiten wurden schneller. So fuhren denn auch alle ihre schnellste Zeit in der letzten Runde. Lokalmatador Adam Lacko schaffte mit seinem Buggyra Freightliner als einziger Truckracer unter 2:04 Min. zu bleiben.
Als es dann mit leichter Verspätung in 1. Zeittraining ging, schockte der Ungar Norbert Kiss (HUN) gleich in der ersten schnellen Runde die Konkurrenz mit 2:02,491 Min. Allein sein Markenkollege, Titelverteidiger Jochen Hahn (GER) hielt da noch etwas mit, er war knapp drei Zehntel langsamer.
Und wie üblich fuhren die Top-Piloten bereits nach der schnellen Runde wieder in die Boxengasse. Schließlich galt es, Reifen zu schonen und erst einmal nur in die TopTen für die SuperPole zu fahren. Das schafften außer den beiden noch der Spanier Antonio Albacete (MAN), die beiden tschechischen Buggyra-Piloten David Vrsecky und Adam Lacko, die MANler Markus Bösiger (SUI), Frankie Vojtisek (CZE), Benedek Major (HUN) und René Reinert (GER) sowie der einzige Race-by-Race-Pilot Gerd Körber (GER) auf Iveco.
In der ersten schnellen Runde der SuperPole holte Kiss direkt den Hammer raus: 2:02,033 Min., Hahn lag eine Zehntel dahinter. Doch nun war der Asphalt offensichtlich soweit abgetrocknet, dass die Piloten sich in den folgenden Runden nicht mehr steigern konnten. So fiel die Pole für das erste Tagesrennen wieder einmal an Kiss. Den Platz neben dem Ungarn in der ersten Startreihe holte sich Hahn.
Die weitere Startreihenfolge hieß Albacete, Lacko, Bösiger, Vrsecky, Reinert, Major, Körber und Vojtisek.

Impressionen:

Der Samstag in Most Teil 1 – Norbert Kiss gewinnt die Superpole
Der Samstag in Most Teil 1 – Norbert Kiss gewinnt die Superpole