Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truck-Grand-Prix Video-Livestreaming

Truck-Grand-Prix Video-Livestreaming

15. August 2014Nun schon zum siebten Mal gab es ein „truckracing.de / truckrace.info“-Video-Live-Streaming vom Truck Grand Prix am Nürburgring, dem diesjährigen 5. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship. Der TGP-Veranstalter ADAC bietet den Fans und Zuschauern am Ring seit jeher den Luxus auf Großvideowänden das Geschehen rund um die Piste zu verfolgen, und eben nicht nur den kleinen Streckenausschnitt zu sehen, den man von seinem Tribünenplatz aus überblicken kann. bartscher.net leistete 2008 echte Pionierarbeit in der FIA ETRC als dann erstmals die Rennen weltweit live im Internet zu verfolgen waren – und nun ist es beinahe schon so etwas wie Tradition.
Dafür werden jeweils diverse Server eingerichtet. Unsere eigenen „digimago“-Server dienen allein dazu, die Anfragen möglichst gleichmäßig auf die „Sende“-Server zu verteilen, damit nicht plötzlich Truckracing-Fans wegen Überlastung abgewiesen werden. Denn da aus rechtlichen Gründen nur die Auftritte der FIA ETRC und der RaceTrucks im Mittelrhein-Cup von uns übertragen werden, schnellen die „Einschaltquoten“ gerade zum Zeitpunkt der einzelnen Rennen massiv in die Höhe.
Mit knapp 60.000 Truckracing-Fans weltweit haben sich etwas mehr als im letzten Jahr in das Video-Live-Streaming eingeloggt.
Während die Fans aus dem Ausland von unserem Angebot in größerem Maße Gebrauch gemacht haben, ist die Nachfrage aus Deutschland etwas zurückgegangen. Allerdings hat ein großer deutscher TV-Sender auch ein Video-Live-Streaming vom TGP ins Netz gestellt, und hierfür war zuvor intensiv geworben worden, auch seitens des TGP-Veranstalters.
So kam auch dieses von der TruckRaceOrgansiastion-TRO organisierte Live-Streaming letztendlich erst relativ kurzfristig zustande, nachdem sich einige Teams und Sponsoren dafür stark gemacht hatten und sich auch an den Kosten beteiligten.
Neben dem ADAC, der die ganze Infrastruktur zur Verfügung stellte, gilt unser besonderer Dank
tankpool24 Racing Team
mit André Kursim & Florian Orsini.
Team Castrol Hahn Racing
mit Jochen Hahn
Buggyra Int. Racing System
mit David Vrsecky und Adam Lacko
Lion Truck Racing
mit Steffi Halm und Jean-Pierre Blaise
Truck Sport Bernau
mit Markus Bösiger
Cepsa Truck Team
mit Antonio Albacete
sowie den Sponsoren Meritor und PE Automotive.

Impressionen:

Truck-Grand-Prix Video-Livestreaming
Truck-Grand-Prix Video-Livestreaming