Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Nürburgring Teil 1 – Sieg für Albacete im ersten Rennen

Der Samstag am Nürburgring Teil 1 – Sieg für Albacete im ersten Rennen

19. Juli 2014Nürburg - Es war zwar noch recht früh am Morgen, aber dennoch brannte die Sonne schon vom Himmel, als sich die RaceTrucks zum WarmUp für den ersten Renntag des 5. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship am Nürburgring aufstellten. Nicht wirklich überraschend gaben in diesem WarmUp einmal mehr die drei MAN-Piloten Norbert Kiss (HUN), Jochen Hahn (GER) und Antonio Albacete (ESP) den Takt vor.
Vor dem Start zum 1. Rennen, wurde die Startgerade erst einmal frei gegeben zum allgemeinen Gridwalk. Diese seltene Möglichkeit, dass auch Fans eine Startaufstellung hautnah miterleben können, wurde denn auch intensiv genutzt.
Die Piloten drehten derweil eine Runde über den Ring just in dem Truck, in dem wenige Tage zuvor das deutsche Fußball-Weltmeister-Team noch am letzten Dienstag ihre Triumph-Fahrt durch Berlin unternommen hatte.
Es dauerte natürlich anschließend, bis die Massen die Startaufstellung wieder geräumt hatten, dennoch ging das Rennen ziemlich pünktlich los – es dauerte allerdings gerade mal eine Runde. Schon nach wenigen Hundert Metern, im Scheitelpunkt der Mercedes-Arena, waren die beiden MAN-Piloten Benedek Major (HUN) und René Reinert (GER) heftig aneinander geraten. Der blaue Truck des Deutschen wurde gedreht und kollidierte dann offensichtlich noch mit dem „Rainbow-Warrior“-Scania des Holländers Cees Zandbergen.
Stark beschädigt blieb Reinerts Truck entgegen der Fahrrichtung halb auf der Piste liegen, dennoch lief das Rennen zunächst weiter. Als dann noch ein weiterer Truck auf der Strecke stehen geblieben war, erfolgte auch der Rennabbruch.
Eine halbe Stunde dauerte es, bis Reinerts Truck dann geborgen und die Piste gesäubert worden war. Der Neustart – in ursprünglicher Startaufstellung – ging dann relativ problemlos über die Bühne. Bereits nach der ersten Runde hatte sich das Feld größtenteils so eingefädelt, wie das Rennen auch zu Ende ging.
Polesetter Albacete hatte gleich die Führung übernommen, Kiss und Hahn folgten im Sekundenabstand. Knapp dahinter fuhr das Buggyra Freightliner-Duo mit den beiden Tschechen Adam Lacko und David Vrsecky, mit etwas Abstand folgte der Schweizer Markus Bösiger (MAN). Damit waren die ersten sechs Plätze auch schon vergeben.
Dahinter ging es um die beiden Plätze in der ersten Startreihe für das 2. Tagesrennen, und die wird rein deutsch sein. An 7. Position fuhr Gerd Körber (Iveco) ein, und den 8. Platz – und damit die Pole für das Folgerennen – holte sich Steffi Halm (MAN).
Die beiden letzten Punkteränge gingen an Major und den Tschechen Frankie Vojtisek (MAN).
Die Teamwertung gewann Truck Sport Bernau (Albacete / Bösiger) vor OXXO (Kiss / Major) und Buggyra (Vrsecky / Lacko).
Lange Zeit später wurde bekannt, dass Major wegen der Kollision mit Reinert disqualifiziert worden war. So rutschte Vojtisek auf den 9. Platz vor und der letzte Punkt ging an den Portugiesen José Rodrigues (Renault).

Impressionen:

Der Samstag am Nürburgring Teil 1 – Sieg für Albacete im ersten Rennen
Der Samstag am Nürburgring Teil 1 – Sieg für Albacete im ersten Rennen
Der Samstag am Nürburgring Teil 1 – Sieg für Albacete im ersten Rennen