Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Nogaro  Teil 1 – Hahn auf Pole

Der Sonntag in Nogaro Teil 1 – Hahn auf Pole

22. Juni 2014Nogaro - Das war dann doch ganz anders als angekündigt beim 3. Lauf der FIA European Truck Racing Championship im Süden Frankreichs auf dem Circuit Paul Armagnac in Nogaro – ein völlig zugezogener Himmel. Dennoch lagen die Temperaturen schon beim frühmorgendlich WarmUp um die 22 Grad. Einmal mehr markierte der Ungar Norbert Kiss die schnellste Rundenzeit, aber es blieben auch noch einige andere Truckracer unter der 1:54er-Marke, so auch die beiden tschechischen Buggyra Freightliner-Piloten Adam Lacko und David Vsrecky. Aber es schien, als halte man sich allgemein doch noch etwas zurück.
Beim 2. Zeittraining hieß es dann schon, etwas mehr Flagge zeigen. Nun hatte man auch neue Reifen aufgezogen. Doch suchten die Toppiloten nach nur einer Runde schon wieder die Boxengasse auf. Offensichtlich war man sich sicher, mit der gefahrenen Zeit die TopTen für die SuperPole erreicht zu haben. So galt einmal mehr die Losung – Reifen schonen. Mit 1:53,349 Min. fuhr der Spanier Antonio Albacete (MAN) Bestzeit, gefolgt von Kiss, Vrsecky, Lacko sowie Jochen Hahn (GER), Markus Bösiger (SUI), Geburtstagskind Benedek Major (HUN) – er wurde heute 18 – und René Reinert (GER) alle auf MAN. Die Deutsche Steffi Halm (MAN) und der Portugiese José Rodrigues blieben etwas länger auf der Piste. Doch es kam niemand mehr von hinten, der sie aus den TopTen verdrängen konnte.
In der anschließenden SuperPole legte Hahn schon in der ersten Runde eine Zeit von 1:52,988 Min. auf den Asphalt. Da hat wohl kaum jemand geglaubt, dass dies schon die Bestzeit sein würde. Tatsächlich fuhren bis auf Major, Halm und Rodrigues alle ihre schnellste Zeit in der ersten Runde. Den 2. Startplatz in der ersten Startreihe neben Hahn hatte sich Albacete gesichert. Die weitere Startreihenfolge lautete Kiss, Lacko, Vrsecky, Bösiger, Major, Reinert, Halm und Rodrigues.

Impressionen:

Der Sonntag in Nogaro  Teil 1 – Hahn auf Pole
Der Sonntag in Nogaro  Teil 1 – Hahn auf Pole