Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Nogaro

Der Freitag in Nogaro

20. Juni 2014Nogaro - Der 3. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship im südfranzösischen Nogaro ist eines der 3-Tage-Events in der nach der F1 erfolgreichsten FIA-Serie in Europa. Die Wetterfrösche hatten ein ganz heißes Wochenende prophezeit – zumindest für den heutigen ersten Tag lagen sie damit goldrichtig. Bei nahezu wolkenlosem Himmel kletterte das Thermometer am Nachmittag auf 34 Grad. Da kaum Wind herrschte, waren es in der Sonne sicherlich gefühlte mehr als 45 Grad. Der Asphalt hatte sich tatsächlich auf über 57 Grad aufgeheizt.
Am Morgen gab es erst einmal die in Nogaro obligatorischen Presse- und VIP-Fahrten, der Andrang war riesig, die eine Stunde reichte kaum aus. Beim anschließenden Presse-Lunch betonte der Präsident der Truck Race Organisation-TRO Fabien Calvet noch einmal, welch großartige PR-Idee es gewesen sei, die Bäckereien der Umgebung mit rund 100.000 Baguette-Tüten auszustatten.
Und dann ging es auch schon zum Zusatztraining, an dem all die teilnehmen können, die auch bei den Pressefahrten gestartet sind. Zusätzlich gab es natürlich noch die im Reglement verankerten beiden offiziellen Freien Trainings.
Die MAN-Piloten Jochen Hahn (GER) mit 1:54,248, Markus Bösiger (SUI) mit 1:54,376, Norbert Kiss (HUN) 1:54,624, René Reinert (GER) 1:54,663 und Antonio Albacete (ESP) mit 1:54,824 waren die einzigen Truckracer, die die magische 1:55er Marke unterboten.
Für den Abend hatte der Veranstalter einen Korso durch Nogaro organisiert – mit beinahe allen Trucks der FIA ETRC. Die Innenstadt war abgesperrt. Schon lange bevor die RaceTrucks dort eintrafen, war das kleine Zentrum des 3.000-Einwohner-Örtchens voller Menschen. Auf beiden Seiten der Straße waren lange Tische aufgebaut, an denen sich die begeisterten Fans auf dem aktuellen TRO-Plakat Autogramme der Truckracer geben ließen.
Das obligatorische Gruppenfoto durfte am Ende natürlich nicht fehlen.

Impressionen:

Der Freitag in Nogaro
Der Freitag in Nogaro
Der Freitag in Nogaro