Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Vorbericht Navarra

Vorbericht Navarra

04. Juni 2014Am kommenden Pfingstwochenende wird das kleine, beschauliche Örtchen Los Arcos im Norden Spaniens zum zweiten Mal zum Mekka der Truckracing-Fans. In Spanien hat Motorsport einen hohen Stellenwert, und auch die Piloten der FIA European Truck Racing Championship, deren 2. Saison-Lauf nun auf dem Circuito de Navarra ansteht, genießen auf der iberischen Halbinsel ein hohe Popularität. Nicht von ungefähr war die Truckracing-Premiere im letzten Jahr die bestbesuchte Veranstaltung auf der neuen Rennstrecke im Baskenland.
Etwas überraschend nun, dass bei insgesamt 22 RaceTrucks mit David Marco Bermejo (MAN) und Pedro Ignacio Garcia Marco (Iveco) nur zwei spanische Race-by-Race-Piloten gemeldet sind. Denn bei den Rennen in Albacete, wo in den früheren Jahren ja die Rennen am 1. Maiwochenende stattfanden, und auch in Jarama standen schon mal 36 und mehr RaceTrucks in der Startaufstellung. Ebenfalls als Race-by-Race wird der dritte MAN des französischen Lion-Teams mit Artur Ardavichus (KAZ) dabei sein. Eigentlich fährt Ardavichus ja in der Französischen Meisterschaft, doch hier in Navarra trumpft Lion-Racing an diesem Wochenende ganz groß auf. Lokalmatador Javier Mariezcurrena, der hier ganz in der Nähe zu Hause ist und sein Bauunternehmen betreibt, fährt erstmals mit seinem MAN-RaceTruck nicht mehr als „Einzelkämpfer“, sondern zusammen mit seiner deutschen Marken- und Teamkollegin auch um Punkte für das Teamchampionat für Lion Truck Racing.
Bis auf Mercedes-Pilot Dominique Orsini (FRA) ist das komplette FIA-Feld am Start Dafür wird aber MB-Motorsport André Kursim mit seinem neuen tankpool24-Mercedes ins Rennen schicken. Der junge Deutsche war beim Saisonstart in Misano wegen eines Zeckenbisses ja noch verhindert.
Im letzten Jahr war Norbert Kiss hier – zumindest zu Anfang – der Konkurrenz gegenüber noch etwas im Vorteil. Kannte der ungarische MAN-Pilot den Circuito de Navarra als einziger aus der FIA ETRC schon aus diversen Einsätzen im spanischen Seat-Cup. In diesem Jahr zählt Kiss aber ohnehin zum engeren Favoritenkreis. Wie er der MAN-Sperrspitze Jochen Hahn (GER) und Antonio Albacete (ESP), im Vorfeld als die Topfavoriten schlechthin gehandelt, beim Saisonstart in Italien Siege und Punkte wegschnappte, war schon höchst beeindruckend. Nicht von ungefähr liegt er in der Gesamtwertung nur 3 Punkte hinter Titelverteidiger Hahn, aber eben auch vor Albacete.
Die Rennen in Misano zeigten aber auch, dass die Meisterschaft für die MAN-Piloten kein Durchmarsch zu werden scheint. Der Doppelsieg der beiden Buggyra Freightliner-Piloten David Vrsecky und Adam Lacko aus Tschechien setzte da schon Zeichen.
In jedem Fall wird es ein heißes Rennwochenende, verheißen doch die Wetterprognosen
Temperaturen von jenseits der 30-Grad-Marke.

Impressionen:

Vorbericht Navarra
Vorbericht Navarra
Vorbericht Navarra