Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truck-Grand-Prix am Ring - Vorbereitung auf Hochtouren

Truck-Grand-Prix am Ring - Vorbereitung auf Hochtouren

02. Juni 2014Kaum ist die FIA European Truck Championship in die Saison gestartet, beginnt auch schon der Run auf den Saisonhöhepunkt, den Truck Grand Prix am Nürburgring vom 17. bis 20 Juli. Ja, der TGP ist seit jeher ein Viertage-Event. Das eigentliche Programm beginnt zwar erst am Freitag, doch donnerstags sind schon die Presse- und VIP-Fahrten.
Und dann gibt es da ja noch auch die „Erlebnisfahrten“, die der ADAC seit einigen Jahren den ganz „hartgesottenen“ Truckracing-Fans anbietet.
Auch für dieses Jahr sind sie schon längst wieder ausgebucht, man kann sich aber auf eine Warteliste setzen lassen, falls jemand ausfallen sollte.
Für alle anderen Kategorien sind aber noch Restkarten vorhanden. Damit ist nicht nur der Zugang zur gebuchten Tribüne verbunden, der TGP ist seit jeher ein Familienfest mit Motorsport zum Anfassen. Und so darf natürlich jeder mit seinem Ticket auch ins Fahrerlager, in den Industrie- und Messepark, ins Truckercamp und zum Open-Air-Festival.
Erstmals bietet der ADAC auch ein Familienticket an – zwei Erwachsene und zwei Kinder bis zu 17 Jahren – und dazu gibt es als besonderes Bonbon auch noch ein Parkticket.
Das Open-Air-Festival erfreut die Truckracing-Gemeinde – aber nicht nur die – seit jeher mit absoluten Top-Bands. Der Freitagabend ist erneut mehr etwas für Pop- und Rock-Fans mit Jupiter Jones als Top-Act, während am Samstag die Müllenbachschleife wieder zum Eldorado der Country-Fans wird. Nach dem berühmten Feuerwerk wird Deutschlands Country-Superstar Tom Astor bis weit in die Nacht seine unzähligen Hits auf der riesigen Bühne präsentieren.
Offiziell ist das Vier-Tage-Event zwar am Sonntagabend zu Ende, doch für so manchen Truckracing-Begeisterten wird dann wohl eher der TGP-Montag zum Höhepunkt des Wochenendes. Einige Teams planen für diesen Tag, Freunden und Sponsoren auch noch einmal in ganz spezieller Atmosphäre mit Catering und Brunch eine besondere Mitfahrgelegenheit in ihren RaceTrucks anzubieten.
Näheres darüber bei den einzelnen Teams.

Impressionen:

Truck-Grand-Prix am Ring - Vorbereitung auf Hochtouren