Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Misano Teil 3 - Vrsecky holt ersten Sieg für Buggyra

Der Sonntag in Misano Teil 3 - Vrsecky holt ersten Sieg für Buggyra

25. Mai 2014Misano - Es gab wohl kaum jemanden im Paddock und unter den insgesamt mehr als 38.000 Zuschauern, der Gerd Körber und seinem Schwabentruck-Team nicht einen weiteren Podiumsplatz gegönnt hätte. Und die Aussichten waren wirklich nicht schlecht. In der rein deutschen ersten Startreihe hatte der Iveco-Pilot mit der Pole gegen Reinert klar die bessere Ausgangslage. Doch die Entscheidung zuungunsten Körbers war schon gefallen bevor der (virtuelle) Startschuss fiel. Als das Feld – mit dem Iveco an der Spitze – in der Formation-Lap dem Start entgegenrollte, merkte Körber, dass sein Motor von einem Moment auf den anderen keine Leistung mehr brachte. Und ehe der erfahrene dreifache Europameister zum Punchingball im Startgetümmel würde, entschloss er sich einfach auszuscheren und vorsichtshalber das Rennen zu beenden.
Mit null Runden in der Ergebnisliste – genauso wie Körber – wird auch Ellen Lohr (GER) mit ihrem MAN geführt, obwohl sie beim eigentlichen Start noch mit dabei war. Die Grand Dame des Truckracing war in Misano aber wirklich vom Pech verfolgt. Zunächst kam ihr RaceTruck ja gar nicht ans Laufen, und jetzt beim letzen Rennen krachte sie nach einem Verbremser mit dem tankpool24-Mercedes von Dominique Orsini (FRA) zusammen, Für den Lohr-MAN war das Rennen sofort vorbei, Orsini dümpelte noch eine Runde um die Strecke, um dann aber auch aufzugeben. Von den insgesamt 20 Trucks waren schon da nur noch 17 im Rennen. Dabei blieb es dann aber auch, es kamen alle innerhalb derselben Runde ins Ziel, es gab tatsächlich keine einzige Überrundung.
Dennoch blieb sehr viel Plastik und sicher auch manches Eisenstück auf der Strecke.
Zunächst sah es ganz so aus, als könne Reinert einen Start-Ziel-Sieg nach Hause fahren. Zwar folgte dem Lausitzer eine von Bösiger angeführte starke Verfolgergruppe quasi im Gänsemarsch mit Vrsecky, Albacete, Kiss, Lacko und Hahn. Doch da sich die untereinander auch nicht grün waren, sah es für Reinert wirklich gut aus. Zunächst kamen sich Albacete und Kiss in die Quere. Während der Spanier ganz ans Ende der Verfolgergruppe fiel, musste sich Kiss gar noch weiter hinten wieder einreihen.
Kurz vor Schluss startete Bösiger schließlich einen Angriff auf Reinert, dieses Scharmützel bekam aber beiden MAN-Piloten nicht wirklich gut. So konnten die beiden Buggyras mit Vrsecky und Lacko vorbeiziehen und einem unerwarteten Doppelsieg entgegenfahren. Hahn schnappte sich dann auch noch den Schweizer und kam so hinter Reinert auf den vierten Platz. Albacete war weit zurückgefallen und fuhr schließlich an der 6. Position durchs Ziel.
Dahinter hatte sich ein Grüppchen gebildet, das von Steffi Halm ins Ziel geführt wurde. Die Deutsche hatte ein echtes Überholfestival absolviert. Von der 10. Position gestartet, war sie anfangs ins hintere Mittelfeld zurück gefallen, um sich dann wieder auf den 7.Platz vorzukämpfen. Der Portugiese Jose Teodosio (Reanault), Jeremy Robineau (FRA) und eben Kiss als Zehnter sicherten sich die letzten Punkteränge.
Die erste Gesamtwertung führt Hahn mit 42 Punkten an gefolgt von Kiss (39), Albacete (33), Lacko (31), Bösiger (31) und Vrsecky (30).
Die Teamwertung ging an Buggyra (Vrsecky / Lacko) vor Team Reinert Adventure und Truck Sport Bernau.

Impressionen:

Der Sonntag in Misano Teil 3 - Vrsecky holt ersten Sieg für Buggyra
Der Sonntag in Misano Teil 3 - Vrsecky holt ersten Sieg für Buggyra